Sinn: "Rettungsaktionismus macht bei ESM nicht halt"

Sinn Rettungsaktionismus macht nicht
Sinn Rettungsaktionismus macht nicht(c) Reuters (Michaela Rehle)
  • Drucken

Der Ökonom Hans-Werner Sinn ist überzeugt, dass Deutschland den Widerstand gegen gemeinschaftliche Staatsanleihen aufgeben wird.

Der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn erwartet, dass die deutsche Regierung ihren Widerstand gegen gemeinschaftliche Staatsanleihen von Ländern der Euro-Zone (Euro-Bonds) auf lange Sicht aufgibt. "Nach Lage der Dinge muss man davon ausgehen, dass der politische Rettungsaktionismus beim ESM nicht halt macht", schreibt der Präsident des Ifo-Instituts in der "WirtschaftsWoche" laut Vorausbericht vom Samstag.

Das Geld des neuen dauerhaften Rettungsschirms (ESM) werde nicht ausreichen und deshalb wären dann weitere Milliardenbeträge erforderlich. "Da das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil die Banklizenz für den ESM kassiert hat, müsste die Bundesregierung erneut an das Parlament herantreten", schrieb Sinn. "Dem damit verbundenen Ärger dürfte sie auszuweichen versuchen, indem sie ihren Widerstand gegen Euro-Bonds aufgibt. Kommen nämlich die Gemeinschaftsanleihen, wäre erst einmal Ruhe."

"Keine dauerhafte Lösung"


Eine dauerhafte Lösung wären Euro-Bonds aber nicht, schrieb Sinn. Denn es werde sich zeigen, dass die niedrigen Zinsen abermals von Schuldenländern ausgenutzt würden, der Reformeifer erlahme und sich fehlende Wettbewerbsfähigkeit verfestige.

Derzeit finanzieren sich Länder am Finanzmarkt unter anderem durch die Ausgabe eigener Staatsanleihen. Je risikoreicher die Finanzlage des Landes von den Investoren eingestuft wird, umso höhere Zinsen müssen diese Länder geliehenes Geld zahlen. Ein ohnehin schon angeschlagener Staatshaushalt wird dadurch zusätzlich belastet. Aktuell haben etwa Spanien und Italien dieses Problem.

Bei Euro-Bonds könnten hingegen die Risiken aller beteiligten Länder gewichtet werden. Da darunter mit Ländern wie Deutschland auch Staaten mit eher geringem Ausfall-Risiko wären, könnten die Zinsen für solche Anleihen unter denen für ein Hochrisiko-Land liegen. Die deutsche Regierung sträubt sich aber dagegen - auch deshalb, weil die Zinsen für Deutschland durch Euro-Bonds wohl eher steigen würden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TargetFalle gefaehrliche Fehler EuroSystem
International

Die Target-Falle: Der gefährliche Fehler im Euro-System

Der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn warnt vor den sogenannten Target-Krediten. Diese würden die offiziellen Rettungskredite in den Schatten stellen. Das sei alles nur ein Mythos, sagen Kritiker.
Sinn Griechenland wird austreten
Home

Sinn: "Griechenland wird austreten - wetten?"

Die ökonomischen Probleme, die entstehen, wenn das Land in der Eurozone bleibt, seien schlicht unlösbar, sagt der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn.
Topoekonomen warnen sitzen Falle
Home

Top-Ökonomen warnen: "Wir sitzen in der Falle"

Hans-Werner Sinn schart prominente Ökonomen um sich. Sie wollen an die deutsche Kanzlerin appellieren und die Bürger zum Protest gegen die geplante Bankenunion aufrufen.
finanzielle Stabilitaet Deutschlands gefaehrdet
Home

"Die finanzielle Stabilität Deutschlands ist gefährdet"

Die Euro-Rettung sei durch den EU-Gipfel nicht vorangekommen, kritisiert Ökonom Hans-Werner Sinn. Gegen die deutsche Kanzlerin sei ein "Kesseltreiben" veranstaltet worden. Den Fiskalpakt bezeichnet er als ein "Placebo".
New Articles

ESM in Kraft: Euroland schafft sich seinen Währungsfonds

Der Stabilitätsmechanismus lenkt die Eurorettung in klarere Bahnen. Der ESM zeigt aber auch, wie groß die Kluft zwischen Europas Bürgern und ihren politischen Eliten ist. Er nimmt am Dienstag seine Geschäfte auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.