Costa Concordia: Vorwürfe gegen Kapitän erhärtet

Vorwuerfe gegen Kapitaen erhaertet
Vorwuerfe gegen Kapitaen erhaertet(c) AP (Gregorio Borgia)
  • Drucken

Kapitän Francesco Schettino verließ das Schiff, als noch 80 Kinder und Senioren an Bord waren. Hat er die Umstände an Bord verschleiert? Die Verteidiger bestreiten, dass er freiwillig das Schiff verlassen habe.

Grosetto/Apa. Im Beweisverfahren zur Havarie des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia verhärteten sich die Vorwürfe gegen Kapitän Francesco Schettino. Nach Angaben der Hafenbehörde der toskanischen Stadt Livorno hatte der Kapitän beim Verlassen des Schiffes mindestens 80 Kinder und Pensionisten zurückgelassen. Schettino wird fahrlässige Tötung, Schuld am Auflaufen des Schiffes und das zu frühe Verlassen der Costa Concordia während der Evakuierung zur Last gelegt. Außerdem warf die Hafenbehörde dem Kapitän vor, in der Unglücksnacht die wahren Zustände an Bord verschleiert zu haben.

Die Verteidiger des Kapitäns bestreiten, dass Schettino freiwillig das Schiff verlassen habe. Sie behaupten, er sei wegen einer Reihe von Umständen gezwungen gewesen, von Bord zu gehen.

Nach dem Ende der Beweisaufnahme erklärte der leitende Staatsanwalt Francesco Verusio in der Nacht auf Samstag, die Verantwortung des Kapitäns für den Unfall vom Jänner mit 32 Toten habe sich voll bestätigt. Die Verteidigung sieht hingegen Schettino entlastet. Sie führte Verständigungsprobleme zwischen dem indonesischen Steuermann und der Küstenwache ins Treffen.

Der Prozess dürfte frühestens 2013 beginnen. Ermittelt wird gegen Kapitän Schettino und mindestens neun weitere Personen – andere führende Mitglieder der Besatzung und gegen die Reederei.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Firmen Micoperi und Titan Salvage sind mit der Bergung beauftragt.
Weltjournal

Wohin mit dem Wrack der Costa Concordia?

Die Bergungsarbeiten verzögern sich. Noch ist nicht klar, wohin das Wrack geschleppt werden soll. Bis September wird es noch vor Giglio liegen.
Francesco Schettino (re.) bei einem Verhandlungstermin vor Gericht Mitte Oktober.
Weltjournal

Schettino klagt Costa Crociere auf Wiedereinstellung

Der 52-Jährige Kapitän der "Costa Concordia" geht gegen das Kreuzfahrtunternehmen vor. Er hätte bei dem Unglück alle Pflichten erfüllt.
Costa Concordia-Kapitän Schettino (Mitte) bestreitet alle Vorwürfe
Weltjournal

Costa Concordia: Kapitän bestreitet Flucht vom Schiff

"Er musste wegen einer Reihe von Umständen aussteigen", verteidigen ihn seine Anwälte. Die Reederei wirft Schettino "Unwahrheiten" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.