Wiener Parkpickerl: Die Ausweitung der Ausweitung

Das Parkpickerl könnte bald in weiteren Bereichen Bedingung für einen Parkplatz sein.
Das Parkpickerl könnte bald in weiteren Bereichen Bedingung für einen Parkplatz sein.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Neben Ottakring denkt auch Hernals an eine weitere Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung, sonst drohe ein "Verdrängungswettbewerb".

Die Parkpickerlbereiche in Wien könnten weiter wachsen: Nach Ottakring (16. Bezirk) denkt nun offenbar auch Hernals (17. Bezirk) an eine Ausweitung der flächendeckenden, gebührenpflichtigen Kurzparkzone. Ihr bleibe nichts anderes übrig, da der Nachbarbezirk Ottakring eine Ausweitung bereits fixiert habe, versicherte die dortige SPÖ-Bezirksvorsteherin, Ilse Pfeffer, am Mittwoch gegenüber Radio Wien.

Dem 17. Bezirk, so befürchtete sie, drohe ein "Verdrängungswettbewerb", da Autofahrer, die in Ottakring nicht mehr uneingeschränkt parken können, auf andere Bereiche ausweichen würden. Pfeffer wünscht sich eine Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung bis zur Höhenstraße.

Vassilakou unterstützt Bezirks-Entscheidungen

Wie die mögliche weitere Ausdehnung - Ottakring und Hernals sind seit Anfang Oktober bereits teilweise Pickerlbezirke - aussieht, soll demnächst mit dem Magistrat geklärt werden. Die zuständige Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hat jedenfalls bereits betont, dass es rasch zu einer neuerlichen Ausweitung kommt, falls dies von den betreffenden Bezirken gewünscht wird.

Eher abwartend zeigte sich zuletzt hingegen Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Er betonte, dass nicht an eine großräumige weitere Vergrößerung der Parkpickerlzone gedacht ist, sondern es lediglich kleinere Adaptierungen geben solle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Parkpickerl: ÖAMTC kontert mit neuer Umfrage

Nachdem die Stadt eine Umfrage mit positivem Ergebnis voegstellt hat, sieht eine neue Studie des ÖAMTC die Gebührengegner in der Mehrheit.
THEMENBILD: WIENER PARKPICKERL
Wien

Die neuen Parkpickerl-Zonen erleichtern Parkplatzsuche

Das haben erste Erhebungen über die Auslastung in den neuen Zonen gezeigt. FPÖ spricht von einem "No na net-Ergebnis".
Parkpickerl: Neue Gipfel geplant
Wien

Parkpickerl: Neue Gipfel geplant

Kaum Resultate beim Parkpickerl-Gipfel: Fixiert wurden vorerst nur weitere Gesprächsrunden, gesondert nach Bezirk. Denn einige Bezirke wollen mehr als zehn Prozent der Parkplätze für die Anrainer reservieren.
Frostige Stimmung bei den Diskussionen: Der ÖAMTC steigt aus.
Wien

ÖAMTC verlässt Pickerl-Gremium: "Pseudo-Diskussionen"

Verkehrsstadträtin Vassilakou arbeitet unterdessen an einer Parkraum-Lösung mit den schwarzen Bezirkschefs der Bezirke 13, 18 und 19.
Die S-Bahn soll ausgebaut werden.
Österreich

Pendler steigen um: Autoverkehr geht pickerlbedingt zurück

Wegen des Parkpickerls sind einige Pendler auf Züge umgestiegen. Die Finanzierungs- Verhandlungen der Stadt mit den ÖBB befinde sich im Finale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.