Heinzl nach Sido-Attacke: "Bei all dem Hass wird mir richtig kalt"

Heinzl nach Sido-Attacke:
Heinzl nach Sido-Attacke: "Bei all dem Hass wird mir richtig kalt"ORF
  • Drucken

Nach Sidos Faustschlag gegen ihn beschwert sich der Moderator über die Reaktionen im Internet. Er sei "geschockt" über manche Einträge. Sein Sturz nach dem Treffer sei nicht gestellt gewesen.

Dominic Heinzl fühlt sich nach der Sido-Attacke gemobbt, wie er im Interview mit der "Kronen Zeitung" sagte. Gegenüber "Österreich" meinte er: "Bei all dem Hass wird mir richtig kalt." Beide Gespräche erscheinen in den Sonntagsausgaben, Zitate wurden im Voraus der APA übermittelt.

Dass ihm unterstellt werde, nach dem Faustschlag "gekonnt umgefallen" zu sein, mögen andere lustig finden. "Ich weniger. Wenn ich einen offenen Kieferbruch gehabt hätte, würde den Leuten das Lachen vergehen", meinte der ORF-Gesellschaftsreporter zur "Krone". Aufgrund der medialen Hetze würden die Menschen das Bild bekommen, "der Heinzl hat den Sido provoziert und in die Falle gelockt", sagte er zu "Österreich". Dass sein Umfaller inszeniert gewesen sei, wies er ebenso wie den Vorwurf einer Bespuckung seines Kontrahenten zurück.

Der 31-jährige deutsche Rapper hatte dem Moderator nach der ORF-Sendung "Die große Chance" vor einer Woche einen Faustschlag verpasst. Heinzl ging zu Boden. Sido wurde daraufhin fristlos vom ORF gekündigt.

Heinzl zu Versöhnung bereit

Er, Heinzl, sei "erschrocken über die Gewaltbereitschaft im Netz" und "geschockt, was in diesem Land gedruckt und gepostet werden darf", sagte er zur "Krone". Als Beispiel nennt Heinzl den Kommentar: "Schade, dass der Schlag nicht tödlich war." Einer Versöhnung ist Heinzl nicht abgeneigt, er sei nicht nachtragend: "Ich vergesse schnell."

Zu seiner Zukunft nach dem Aus für "Chili TV" Ende des Jahres (der ORF dementierte einen Zusammenhang mit der Prügelaffäre) sagt Heinzl, dass sein Vertrag auslaufe, er aber am liebsten beim ORF bleiben wolle. Als zweitliebsten Sender nennt er in dem Interview ATV. Ob es Verhandlungen mit den Privatsendern gebe, wollte Heinzl nicht kommentieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sido kehrt Grossen Chance
Medien

Sido kehrt in die ORF-Show "Die große Chance" zurück

Der ORF gibt dem Rapper "eine zweite Chance" als Juror in der Castingshow. Am "Nein zur Gewalt" halte man fest, doch man glaube auch an Aussöhnung.
Medien

ORF wirft Heinzl hinaus, auch ATV will ihn nicht

Die „Privatfehde“ mit Rapper Sido müsse auch für Society-Reporter Dominic Heinzl Konsequenzen haben, findet ORF-Finanzdirektor Richard Grasl. Heinzl darf noch bis Jahresende den Vorabend von ORF eins bespielen.
Kommentare

Glaubt der ORF an gerechte Watschen?

„Chili“ war schon lange fällig. Aber es ist niederträchtig, die Attacke auf Heinzl als Begründung zu verwenden.
Roubinek
Medien

"Die Große Chance": Roubinek ersetzt Sido

Roubinek ist durch die Sendung "Wir sind Kaiser" bekannt, wo er den Obersthofmeister "Seyffenstein" spielte. 827.000 sahen den Auftritt des neuen Jurors.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.