Nowotny: Haben die Inflationsraten im Griff

Österreichs Nationalbankchef verlangt eine rasche Entscheidung über neue Hilfen für Griechenland.

Wien/Red. Der Chef der Nationalbank und EZB-Rat Ewald Nowotny bekräftigte am Sonntag, keine Inflationsgefahr zu sehen. „Wir haben die Inflationsraten absolut im Griff“, sagte er am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“. Das „Weginflationieren“ der Schulden Europas sei für ihn kein reales Szenario.

Hinsichtlich der Diskussionen über weitere Hilfen für Griechenland sagte Nowotny, dass hier rasche Entscheidungen notwendig seien. Bereits Mitte November wird die nächste Hilfstranche für Griechenland fällig.

Der Notenbanker ist dafür, den Griechen zur Lösung ihrer Probleme mehr Zeit zu geben. Griechenland sei ein „langfristiges Problem“, das nicht in zwei Jahren zu lösen sei. Entweder man sei bereit, sich langfristig zu engagieren, oder man riskiere den Zusammenbruch. Von einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone will Nowotny daher nichts wissen. Beim Euro-Rettungsschirm ESM sieht Nowotny die komplizierten und langwierigen Entscheidungsmechanismen, die die Auszahlung der Hilfsgelder verzögern könnten, als eines der Hauptprobleme.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

EZB und Deutschland schließen Beteiligung an Schuldenschnitt aus

Einigung zwischen Troika und Regierung über das neue griechische Sparprogramm ist weiterhin ausständig.
Griechen Sind Milliarden verloren
New Articles

Griechenland: Sind die Milliarden verloren?

Die Gläubigertroika schlägt einen neuen Schuldenschnitt für Griechenland vor. Österreich könnte das mehr als eine Milliarde Euro kosten. Gegen den Plan der Troika legen sich viele Länder in der Eurozone quer.
Leitartikel

Wenn die Säulen der Akropolis brechen

Mit dem öffentlichen Schuldenschnitt für Griechenland wird ein Trugbild zusammenbrechen. Die Eurozone hätte das Geschäft von Beginn an dem IWF überlassen sollen.
OENB: 'EUROPEAN MONETARY UNION: LESSONS FROM THE DEBT CRISIS': NOWOTNY
Home

Athen: Nowotny drängt auf rasche Entscheidung

Der Notenbankchef sprach sich am Sonntag dafür aus, dem Krisenland mehr Zeit zu geben - was die Geldgeber in der Folge mehr kosten wird.
GREECE FINANCIAL CRISIS
Home

Griechenland: Troika will offenbar neuen Schuldenschnitt

Die Vertreter von EU-Kommission, EZB und IWF fordern laut einem Bericht, dass öffentliche Gläubiger auf den Großteil der Forderungen verzichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.