Bank Austria: Online-Banking zeitweise ausgefallen

Bank Austria
Bank Austria(c) Dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Nach einer IT-Umstellung kam es am Montagnachmittag zu technischen Problemen. Am Abend war das Internetbanking wieder in Betrieb.

Rund 700.000 Bank-Austria-Kunden konnten am Montagnachmittag keine Online-Überweisungen tätigen. Seit 18.30 Uhr sei das Internetbanking wieder in Betrieb, so ein Bank-Sprecher. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kundinnen und Kunden durch den heutigen Ausfall des Online-Bankings entstanden sind."

Nach der über das Wochenende erfolgten Umstellung auf die neue IT-Plattform EuroSig ist es zu technischen Problemen gekommen. Es habe "Stabilitätsprobleme" gegeben und aus Sicherheitsüberlegungen sei das Internetbanking offline genommen worden, hieß es von der Bank. Mit der Umstellung vereinheitlicht der Bank-Austria-Mutterkonzern UniCredit in der ganzen Gruppe seine IT-Welt. Damit werde auch die Sicherheit erhöht, wurde betont.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OnlineBanking Bank Austria wieder
Geld & Finanzen

Bank Austria: "Arbeiten Tag und Nacht daran"

Das Online-Banking läuft weiterhin "nicht auf dem gewohnten Service-Level", sagt ein Bank-Sprecher. Inzwischen wurden mehrere Hotlines eingerichtet.
Pfusch OnlineBankingPannen Bank Austria
Österreich

"Ein Pfusch": Pannenserie ohne Ende bei Bank Austria

Die IT-Umstellung auf das konzernweite EDV-System der italienischen Mutter Unicredit verläuft weiter problematisch. Der Unmut der Kunden wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.