Steinbrück will mit Honoraroffenlegung Kritiker ruhigstellen

(c) AP (Jose Luis Magana)
  • Drucken

SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück verdiente in drei Jahren als Redner 1,25 Millionen Euro. Der SPD-Linken stößt gerade die Höhe sauer auf. Seine Website brach unter dem Ansturm wissbegieriger Internetnutzer zusammen.

Berlin/Ag. 1,25 Millionen Euro. So viel hat Peer Steinbrück seit 2009 für Vorträge erhalten. Brutto. Der SPD-Kanzlerkandidat in spe hat am Dienstag nach anhaltender Kritik seine Einkünfte aus Vortragshonoraren ins Internet gestellt. Zuvor hatte er eine Wirtschaftsprüfungskanzlei mit der Durchleuchtung und Auflistung seiner Einkünfte beauftragt.

Steinbrücks Website (www.peer-steinbrueck.de) brach unter dem Ansturm wissbegieriger Internetnutzer zeitweise zusammen.

In der SPD hofft man, die Debatte um Steinbrücks moralische Eignung zum Kanzlerkandidaten beendet zu haben: „Peer Steinbrück hält damit Wort und legt mehr offen, als die Bundestagsregeln verlangen“, hieß es in einer Erklärung. Gerade innerhalb der Partei regt sich nun freilich Kritik: Ralf Stegner, Koordinator der SPD-Linken, meinte: „Es ist klar, dass auch die meisten Parteimitglieder eine solch hohe Summe immer skeptisch sehen werden.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steinbrueck gegen Kritiker Kein
Geld & Finanzen

Steinbrück gegen Kritiker: "Kein Knecht des Kapitals"

Der SPD-Kanzlerkandidat hat als einfacher Abgeordneter Vorträge für Banken und andere Unternehmen gehalten. Für die meisten kassierte er mehr als 7000 Euro.
SPDKanzlerkandidat Steinbrueck wegen Beratertaetigkeit
Außenpolitik

Steinbrück wegen Beratertätigkeit in der Kritik

Der SPD-Kanzlerkandidat ließ sich als Minister von einer Anwaltskanzlei ein Gesetz schreiben und trat dann bei dieser für ein "Fantasiehonorar" auf.
Außenpolitik

Deutschland: Steinbrück legt starken Start hin

Der SPD-Vorstand nominiert Steinbrück einstimmig als Kanzlerkandidat. Der Streitpunkt Pensionsreform wird vertagt. Parteilinke und Grüne hadern mit der Kür. Bündnis mit Linkspartei oder Piraten schließt er aus.
Außenpolitik

Deutschland: SPD will Merkel mit Steinbrück schlagen

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück tritt 2013 als Kanzlerkandidat an. Seine Kandidatur ist eine Kampfansage. Eine große Chance für die SPD, aber auch das größte Risiko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.