Politischer Unmut über Fußfessel-Entscheidung

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

SPÖ, FPÖ und BZÖ äußern sich kritisch über das Verwaltungsgerichts-Urteil, das einem verurteilten Sextäter die Fußfessel statt Haft bewilligt.

Die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs, einem verurteilten 51-jährigen Salzburger Sexualstraftäter anstelle der Gefängnishaft den elektronisch überwachten Hausarrest, also die Fußfessel, zu bewilligen, sorgt weiter für Aufregung. SPÖ, FPÖ und BZÖ haben sich am Donnerstag kritisch über das Urteil geäußert.

SP-Justizsprecher Hannes Jarolim zeigte sich am Donnerstag enttäuscht über das Urteil: "Die Entscheidung hat offenbar nicht berücksichtigt, dass das Opfer mehrfach mitgeteilt hat, sich weiter vom Täter bedrängt zu fühlen." Es sei daher notwendig, sich den Fall noch einmal genau anzusehen. Jarolim appellierte an die Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP), sicherzustellen, dass die junge Frau noch einmal befragt wird und - sollten sich Anhaltspunkte für eine Belästigung durch den Täter ergeben - dem Mann die Fußfessel nicht zu gewähren.

Zugleich müsse man sich grundsätzlich überlegen, wie nach der Verbüßung der Strafe sichergestellt werden kann, dass sich der Täter seinem Opfer nicht mehr ungewollt nähern kann, etwa wenn die Wohnungen der beiden nahe aneinander liegen. "Diese Frage soll ein Problem für den Täter sein, und keines für das Opfer", so Jarolim.

Strache: "Fußtritt für das Opfer"

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache sprach am Donnerstag in einer Aussendung von einer "Entscheidung für den Vergewaltiger" und einem "Fußtritt für das Opfer." Täter würden geschützt, während die Opfer und mit ihnen ihr Umfeld im Stich gelassen werden. Er lehne die erleichterte Gewährung von Fußfessel-Strafen im Zusammenhang mit Sexualverbrechen grundsätzlich ab, die FPÖ werde alles daran setzen, "dass Fußfesseln für solche Vergewaltiger und andere Kinderschänder ein Ding der Unmöglichkeit werden."

Von einer moralisch und von der Logik her völlig unverständlichen Entscheidung sprach am Donnerstag auch BZÖ-Justizsprecher Gerald Grosz, der das Urteil als "Ergebnis einer falschen rot-schwarzen Politik und Gesetzgebung" sieht. "Milde Strafen für Sexualstraftäter samt milden Strafmaßnahmen wie Fußfesseln sind ein Supergau, der den Menschen ihr Vertrauen in die Justiz nimmt. Die Relationen im österreichischen Justizsystem sind komplett verloren gegangen, denn ein Vergewaltiger kommt vor Österreichs Gerichten besser weg als ein Steuerhinterzieher", so Grosz.

Neuregelung soll im Jänner kommen

Karl hat zuletzt eine Verschärfung der Vergabekriterien von Fußfesseln an Sexualstraftäter angekündigt. Nach den neuen Kriterien würde es für den 51-jährigen Salzburger keinen elektronisch überwachten Hausarrest mehr geben. Die Neuregelung soll mit 1. Jänner 2013 in Kraft treten, sie soll am 20. November beim nächsten Justizausschuss beschlossen werden.

Bevor der Salzburger Sexualstraftäter tatsächlich seine Strafe im EÜH antritt, werden die Bewährungshelfer vom Verein Neustart noch einmal prüfen, ob die Voraussetzungen für die Fußfessel nach wie vor gegeben sind. Ist das der Fall, wird der Täter seine Strafe nach dem VwGH-Urteil mit einer GPS-Fußfessel antreten können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SP-Sicherheitssprecher Otto Pendl und Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) bei der Nationalratssitzung am 5. Dezember 2012.
Österreich

Nationalrat erschwert Fußfessel-Zugang für Sexualstraftäter

Sexualstraftäter können erst eine Fußfessel bekommen, wenn sie die Hälfte ihrer Haft und mindestens drei Monate abgesessen haben.
Österreich

Fußfessel: Sextäter plant Anzeige wegen Verleumdung

Der verurteilte Salzburger Sexualstraftäter, der dieser Tage eine Fußfessel bekommen soll, weist die in einer neuen Anzeige erhobenen Vorwürfe zurück.
Archivbild: Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) bei der Präsentation der neuen Fußfessel-Regelung, die in diesem Fall noch nicht zur Anwendung kommt.
Österreich

Fußfessel für Sex-Täter trotz neuer Anzeige?

Am Donnerstag soll der Salzburger Hilfsarbeiter B. (52) als Sex-Täter mit einer Fußfessel in Hausarrest genommen werden. Sein Opfer hat eine neue Strafanzeige eingebracht.
Recht allgemein

Fußfessel: Neuregelung tritt ab Jänner in Kraft

Keine Fußfessel ohne Haft, Befragung der Opfer, GPS-Technik: Elektronisch überwachter Hausarrest für Sex-Täter soll künftig erschwert werden.
harte Sanktionen fuer Sexualtaeter
Recht allgemein

Zu harte Sanktionen für Sexualtäter

Es findet fast eine Hexenjagd auf Sexualstraftäter statt. Dabei kann die Fußfessel gerechtfertigt sein - und ein automatischer Amtsverlust ist abzulehnen. Ein Maßhalteappell.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.