Der Bauersohn: Künftiger Premier Li

(c) REUTERS (YVES HERMAN)
  • Drucken

Auf den ersten Blick wirkt Li Keqiang (57) wie einer dieser Technokraten, von denen es in Chinas Führungsriege jede Menge gibt.

Auf den ersten Blick wirkt Li Keqiang (57) wie einer dieser Technokraten, von denen es in Chinas Führungsriege jede Menge gibt: fachlich kompetent, aber farblos. Die meisten von ihnen sind Ingenieure und verstehen die Lösung politischer Probleme als technische Herausforderung. Der künftige Regierungschef Li hingegen ist Ökonom. Das ist viel wert in einem Land, dessen Volkswirtschaft vor einem grundlegendem Strukturwandel steht.

Li stammt aus einer Bauernfamilie der einst besonders armen Provinz Anhui. Während seines Studiums in Peking arbeitete er sich im KP-Jugendverband nach oben. 1999 stieg er zum Gouverneur der Provinz Henan auf und machte es zu Chinas größter Kornkammer, in Chinas Führungsriege ist er unumstritten. Dabei hat er auch weniger Ruhmreiches vorzuweisen: 250.000 arme Bauern haben in den 1990ern in Henan ihr Blut an fahrende Sammelstellen verkauft. Wegen falscher Instrumente infizierten sich 25.000 Bauern mit HIV. Li ließ den Skandal vertuschen. lee

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Chinas KP droht ein holpriger Ritt durchs nächste Jahrzehnt

Die Kommunistische Partei mit ihren veralteten stalinistischen Strukturen ist der jungen, dynamischen Gesellschaft nicht mehr gewachsen.
Außenpolitik

"Macht China so weiter, kommt es zur Krise"

Der Ökonom, Blogger und China-Experte Michael Pettis glaubt, dass die neue KP-Führung eine Neuausrichtung des Wirtschaftsmodells anvisieren muss.
Außenpolitik

Die Sorgen der KP: Umwelt, Armut, schnell alternde Chinesen und junge Polit-Blogger

China im Wandel: Die größten Herausforderungen für die neue Supermacht.
Außenpolitik

Die Einzelkinder trauen der Partei nicht mehr

Der erwachsen gewordenen ersten Generation der Ein-Kind-Politik geht es weitaus besser als ihren Eltern und Großeltern. Doch ihre Unzufriedenheit mit dem autoritären Regime ist groß: Sie wollen mitbestimmen.
Porträt des Tages

Der "Prinzling": Präsident in spe Xi

Xi Jinping (59) ist mutig: Zum chinesischen Neujahrsfest verschickte er eine Kurznachricht an eine Million Parteimitglieder und wünschte ihnen „alles Gute“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.