Der "Prinzling": Präsident in spe Xi

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Xi Jinping (59) ist mutig: Zum chinesischen Neujahrsfest verschickte er eine Kurznachricht an eine Million Parteimitglieder und wünschte ihnen „alles Gute“.

Xi Jinping (59) ist mutig: Zum chinesischen Neujahrsfest verschickte er eine Kurznachricht an eine Million Parteimitglieder und wünschte ihnen „alles Gute“. So modern hat noch kein chinesischer Spitzenpolitiker mit der Parteibasis kommuniziert. Beobachter sehen darin einen neuen Führungsstil.

Chinas künftiger Parteichef gibt sich volksnah und will sich so von seinem öffentlichkeitsscheuen Vorgänger Hu Jintao unterscheiden. Xi ist ein „Prinzling“ – der Abkömmling einer Elitefamilie: Sein Vater war prominentes KP-Mitglied der ersten Stunde und späterer Vizepräsident. Wie viele der alten Kämpfer fiel der Vater bei Mao in Ungnade. Während der Kulturrevolution verbrachte Xi einige Zeit als Feldarbeiter. Später studierte er Jus in Peking, ab 2002 war er Gouverneur der reichen Provinz Zhejiang. Nach kurzem Abstecher ins Amt des Parteichefs von Schanghai wurde er 2007 als Vizepräsident Chinas in den mächtigen Ständigen Ausschuss des Politbüros aufgenommen. Kritiker halten Xi für „zu glatt“. lee[Reuters]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Chinas KP droht ein holpriger Ritt durchs nächste Jahrzehnt

Die Kommunistische Partei mit ihren veralteten stalinistischen Strukturen ist der jungen, dynamischen Gesellschaft nicht mehr gewachsen.
Außenpolitik

"Macht China so weiter, kommt es zur Krise"

Der Ökonom, Blogger und China-Experte Michael Pettis glaubt, dass die neue KP-Führung eine Neuausrichtung des Wirtschaftsmodells anvisieren muss.
Außenpolitik

Die Sorgen der KP: Umwelt, Armut, schnell alternde Chinesen und junge Polit-Blogger

China im Wandel: Die größten Herausforderungen für die neue Supermacht.
Außenpolitik

Die Einzelkinder trauen der Partei nicht mehr

Der erwachsen gewordenen ersten Generation der Ein-Kind-Politik geht es weitaus besser als ihren Eltern und Großeltern. Doch ihre Unzufriedenheit mit dem autoritären Regime ist groß: Sie wollen mitbestimmen.
Porträt des Tages

Der Bauersohn: Künftiger Premier Li

Auf den ersten Blick wirkt Li Keqiang (57) wie einer dieser Technokraten, von denen es in Chinas Führungsriege jede Menge gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.