Golan: Syrische Kugeln auf israelisches Armeefahrzeug

EPA
  • Drucken

Eine israelische Armeesprecherin berichtet von "offenbar verirrten Kugeln" aus dem syrischen Sektor. Es habe keine Verletzten gegeben.

Ein israelisches Armee-Fahrzeug ist auf den Golan-Höhen am Montag von Geschossen getroffen worden, die aus dem syrischen Sektor abgefeuert wurden. "Es handelte sich offenbar um verirrte Kugeln", sagte eine Armeesprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Es habe keine Verletzten gegeben.

Israel hatte sich erst am Wochenende bei der UNO über das Eindringen von drei syrischen Panzern in die entmilitarisierte Zone auf den Golan-Höhen beschwert. Israelischen Medien zufolge waren die Panzer in ein Dorf eingedrungen, um gegen Rebellen vorzugehen, die gegen die syrische Regierung kämpfen.

Während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 hatte Israel einen Teil der Golan-Höhen erobert. Damaskus fordert von Israel das besetzte und 1981 annektierte Gebiet zurück. Die UNO erkennt die Annexion nicht an. Israel und Syrien befinden sich offiziell weiterhin im Kriegszustand. Seit einem Abkommen der beiden Nachbarländer von 1974 patrouillieren etwa 1200 unbewaffnete UN-Blauhelmsoldaten in dem umstrittenen Gebiet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieben syrische Generaele Tuerkei
Außenpolitik

Sieben syrische Generäle in die Türkei geflüchtet

Um dem Bürgerkrieg zu entgehen, flüchteten bereits mehr als 40 Generäle in die Türkei. Russland wirft den syrischen Rebellen indes vor, rund 50 Luftabwehrraketen zu besitzen.
Syrien Attentaeter soll Soldaten
Außenpolitik

Syrien: Attentäter soll 50 Soldaten getötet haben

Ein Selbstmordattentäter soll in der Nähe der Provinzhauptstadt Hama eine Autobombe gezündet haben. Er dürfte der islamistischen Al-Nusra-Front angehört haben.
Außenpolitik

Syrien: Opposition ringt um Einheit, Kämpfe gehen weiter

Syriens Opposition ringt in Doha im Golfstaates Katar um eine gemeinsame Linie. In Syrien selbst nimmt die Gewalt kein Ende, am Wochenende starben 270 Menschen.
Idlib
Außenpolitik

Syrische Rebellen im Norden auf dem Vormarsch

Bei Kämpfen um Gebäude nahe Damaskus wurden über 20 Soldaten getötet. Syrische Panzer dringen laut Israel auf die Golanhöhen vor.
Syrien Letzter Christ Zentrum
Außenpolitik

Syrien: "Letzter Christ" im Zentrum von Homs getötet?

Der Mann hatte sich geweigert, mit den anderen Christen zu fliehen. Mehrere syrische Rebellengruppen wollen indes eine Exilregierung bilden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.