Iran-Angriff: Netanjahu bereit, "den Knopf zu drücken"

IranAngriff Netanjahu bereit Knopf
IranAngriff Netanjahu bereit Knopf(c) EPA (OLIVER WEIKEN)
  • Drucken

Sollte es "keinen anderen Weg geben", sei Israel auf einen Angriff auf iranische Atomanlagen vorbereitet, sagt Premier Netanjahu.

Israel ist nach Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf einen möglichen Angriff auf iranische Atomanlagen vorbereitet. Sollte ein solcher Angriff "notwendig" werden, sei er dazu bereit, sagte Netanjahu in einem am Montag ausgestrahlten Interview mit dem israelischen Fernsehsender "2".

"Ich bin natürlich bereit, den Knopf zu drücken, falls nötig", sagte der Regierungschef. Zwar hoffe er, dass ein Angriff vermieden werden könne, sollte es aber "keinen anderen Weg geben", sei Israel vorbereitet.

Netanjahu äußerte sich am Vortag der US-Präsidentschaftswahlen. Zwar schlossen auch die USA einen Militärangriff als letztes Mittel gegen den Iran nicht aus, US-Präsident Barack Obama drängte Israel aber bisher zur Zurückhaltung.

Mossad und Militär stellten sich quer

Am Sonntag hatte der Sender "2" berichtet, Netanjahu und Verteidigungsminister Ehud Barak hätten bereits im Jahr 2010 den Streitkräften den Befehl erteilt, einen Angriff auf iranische Atomanlagen vorzubereiten. Die Anordnung sei schließlich aber zurückgenommen worden, weil sich der damalige Generalstabschef Gabi Ashkenazi und der damalige Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, dagegen gestellt hätten.

Israel und westliche Staaten verdächtigen den Iran, heimlich an der Herstellung von Atomwaffen zu arbeiten. Israel sieht dadurch seine Existenz bedroht. Der Iran bestreitet die Vorwürfe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israels Militär verweigerte den Krieg gegen Iran

Laut einem israelischen TV-Bericht befahlen Premier Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Ehud Barak bereits 2010 die Angriffsbereitschaft. Doch die Chefs von Militär und Mossad legten sich quer.
Außenpolitik

"Hisbollah setzt auf Terror im Ausland"

Für den Hisbollah-Experten Matthew Levitt bedeutet ein Sturz des syrischen Assad-Regimes nicht automatisch eine Schwächung der Schiiten-Miliz im Libanon.
Hisbollah kann Spenden sammeln
Außenpolitik

"Hisbollah kann Spenden sammeln, als wäre sie das Rote Kreuz"

Der US-amerikanische Hisbollah-Experte Metthew Levitt fordert Europa auf, stärker gegen die Terrororganisation vorzugehen.
Iran-Sanktionen: Außenministerium weist Kritik zurück
Außenpolitik

Iran-Sanktionen: Außenministerium weist Kritik zurück

Wien sei seine "Drehscheibe für Geldwäsche", behauptet das Simon-Wiesenthal-Zentrum. Österreich unterstütze die Strafmaßnahmen gegen den Iran, betont das Außenamt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.