SPÖ Burgenland und Wien arbeiten an Pendler-Paket

Archivbild
Archivbild(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Im Burgenland sollen P&R-Anlagen ausgebaut werden. SP-Burgenland-Chef-Klubobmann: " Sind mit Ausweitung der Parkpickerlzonen nicht glücklich."

Die Ausweitung der Parkpickerlzone in Wien belastet auch die Pendler aus dem Burgenland. Die Sozialdemokraten aus beiden Bundesländern wollen daher an einem Pendler-Paket arbeiten, Gespräche laufen bereits seit Monaten. Das teilten am Dienstag der burgenländische Klubobmann Christian Illedits und der Wiener Klubvorsitzende Rudolf Schicker bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt mit. Konkret sollen Tarife mit öffentlichen Bauträgern und Betreibern von Park & Ride-Anlagen (P&R) ausverhandelt werden.

Mit der Ausweitung der Zone sei man seitens der Burgenland-SP "nicht glücklich", erklärte Illedits. "Aber vom Jammern haben die betroffenen Pendlerinnen und Pendler nichts." Während in Wien mit den Sondertarifen attraktive Angebote, etwa die Benutzung von leer stehenden Parkplätzen in Garagen von Wohnhausanlagen, geschaffen werden sollen, werde man im Burgenland bestehende P&R-Anlagen weiter ausbauen, sagte Illedits. Das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel solle dadurch noch einfacher gemacht werden.

Eine Bringschuld sieht die SPÖ bei Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) und unterstreicht erneut die Forderung nach einer "nachhaltig finanziellen Entlastung der Pendler". Das Pendlergeld sei "überfällig".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Parkpickerl: ÖAMTC kontert mit neuer Umfrage

Nachdem die Stadt eine Umfrage mit positivem Ergebnis voegstellt hat, sieht eine neue Studie des ÖAMTC die Gebührengegner in der Mehrheit.
THEMENBILD: WIENER PARKPICKERL
Wien

Die neuen Parkpickerl-Zonen erleichtern Parkplatzsuche

Das haben erste Erhebungen über die Auslastung in den neuen Zonen gezeigt. FPÖ spricht von einem "No na net-Ergebnis".
Parkpickerl: Neue Gipfel geplant
Wien

Parkpickerl: Neue Gipfel geplant

Kaum Resultate beim Parkpickerl-Gipfel: Fixiert wurden vorerst nur weitere Gesprächsrunden, gesondert nach Bezirk. Denn einige Bezirke wollen mehr als zehn Prozent der Parkplätze für die Anrainer reservieren.
Frostige Stimmung bei den Diskussionen: Der ÖAMTC steigt aus.
Wien

ÖAMTC verlässt Pickerl-Gremium: "Pseudo-Diskussionen"

Verkehrsstadträtin Vassilakou arbeitet unterdessen an einer Parkraum-Lösung mit den schwarzen Bezirkschefs der Bezirke 13, 18 und 19.
Die S-Bahn soll ausgebaut werden.
Österreich

Pendler steigen um: Autoverkehr geht pickerlbedingt zurück

Wegen des Parkpickerls sind einige Pendler auf Züge umgestiegen. Die Finanzierungs- Verhandlungen der Stadt mit den ÖBB befinde sich im Finale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.