Bank Austria: Online Banking nach Update erreichbar

Bank Austria Online Banking
Bank Austria Online Banking(c) Dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Das Update dauerte kürzer als geplant, repariert wurde unter anderem die e-payment standard-Funktion. Seit Montag wurden 90.000 Überweisungen durchgeführt.

Das Online Banking der Bank Austria ist nach einem nächtlichen Update wieder erreichbar. Das Update verlief erfolgreich, wie Bank Austria-Sprecher Matthias Raftl gegenüber DiePresse.com berichtet. Das System ging früher als geplant wieder online. Um 1:30 in der Nacht waren die Konten der Kunden wieder erreichbar. Ursprünglich war eine Abschaltung bis 6:00 Uhr früh geplant.

Bei dem Update wurde unter anderem die e-payment standard-Funktion (EPS) repariert. EPS ist eine gemeinsame technische Schnittstelle für internetbasierende Zahlungssysteme in Österreich.

700.000 Kunden

Laut Bank Austria funktioniert das Online Banking seit Montag wieder, es wurden seither etwa 90.000 Überweisungen getätigt. In Einzelfällen kann es laut Raftl aber dennoch zu Problemen kommen. Größere Abschaltungen wie vergangene Nacht soll es in absehbarer Zeit nicht geben.

Die Bank Austria hat nach einer missglückten Systemumstellung ihrer EDV seit mehr als einer Woche Probleme mit dem Online Banking. Die Konten waren tagelang gar nicht oder nur sporadisch erreichbar. Gleichzeitig gab es Ausfälle bei den Kontoauszugsdruckern und den Bankomat-Geräten in den Foyers der Bank. Insgesamt nutzen 700.000 Kunden der Bank das System. Viele machten ihren Ärger in Facebook & Co Luft. Geschädigten Kunden verspricht die Bank Austria unbürokratische Entschädigung.

(md)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bank Austria: EDV-Fiasko kostet Millionen

Die 700.000 Online-Kunden der Bank Austria sollen mit Gutscheinen besänftigt werden. Der Banker spricht von einem „Albtraum“. Man könne nicht zur Tagesordnung übergehen.
Bank Austria
Österreich

Bank Austria: Wiedergutmachung für Schäden beginnt

Nach dem Chaos um das neue Online-Banking der Bank Austria informiert die Bank nun, wie Geschädigte zu ihrem Recht kommen können.
Bank Austria
Österreich

Bank-Austria dreht Online-Banking über Nacht erneut ab

Wegen eines Software-Updates wird das Online-Banking von Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um sechs Uhr erneut nicht erreichbar sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.