Petra Jens: „Stadt soll Fußgängern den roten Teppich ausrollen“

(c) APA/CHRISTIAN FÜRTHNER
  • Drucken

Interview mit Petra Jens, Wiens Fußgängerbeauftragten: "Die Menschen sollen wieder mehr Spaß am Gehen haben."

Die Presse: Warum braucht die Stadt Wien eine Fußgängerbeauftragte?

CHRISTIAN FÜRTHNER Wenn man erreichen will, dass mehr Menschen zu Fuß gehen, kann man dies nicht nur mit technischen Maßnahmen. Sondern es braucht auch eine Person, die Ansprechpartnerin für das Rathaus und alle Betroffenen ist.

Welche Maßnahmen schweben Ihnen konkret vor?

Mein Ziel ist es, Wiens Fußgängernetz zu dokumentieren und neue Fußwege zu errichten. Es soll möglich sein, über längere Distanzen öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Geschäfte oder Krankenhäuser auf bequemen Gehwegen zu erreichen.

Das wird wohl nur im Zentrum und nicht in den Randbezirken gehen.

Nein, das soll in allen Bezirken gehen. Auch die Außenbezirke haben kompakte Strukturen, in denen so etwas möglich ist.

Also ein Fußgänger-Highway?

Wir wollen nach internationalem Vorbild ein Fußgänger-Leitsystem. Mein Anliegen ist, dass seitens der Stadtplanung Fußgängern der rote Teppich ausgerollt wird.

Wenn Fußgänger mehr Raum bekommen, nehmen sie anderen etwas weg.

Wenn Fußgänger mehr Platz bekommen, heißt das nicht, dass man anderen Verkehrsteilnehmern etwas wegnimmt. Beispiel: Shared Space. Es geht nur um das Teilen des öffentlichen Raums.

Was ist Ihr Ziel?

Die Quote der Fußgänger in Wien von etwa 30 Prozent in den nächsten Jahren zu steigern. Außerdem sollen die Menschen wieder mehr Spaß am Gehen haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die neue Fußgängerbeauftragte der Stadt Wien, Petra Jens, tritt ihr Amt Anfang 2013 an.
Wien

Fußgängerbeauftragte plant Geh-Highways für alle Bezirke

Petra Jens tritt ihren Dienst mit Jahresbeginn 2013 in Wien an. Erste Maßnahmen sollen schon nach einem Jahr merkbar sein.
Wien

Wien: Fußgängerbeauftragte tritt im November Dienst an

Die grüne Aktivistin Petra Jens soll neue Fußgängerbeauftragte in Wien werden und Mitte November ihren Dienst antreten. Wie Verkehrsexperte Gerd Sammer erklärt, wartet in diesem Bereich viel Arbeit.
Kommentare

Sie haben einen Auftrag

Die Politik tritt „Beauftragten“ eine ureigene Aufgabe ab.
Porträt des Tages

Hundeaktivistin für Fußgänger

Petra Jens ist heißeste Kandidatin für einen ungewöhnlichen Job.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.