Causa Eurofighter: Ermittlungen in der Steiermark

Spielberg
Spielberg(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ M. Oberlaender)
  • Drucken

Eurofighter-Hersteller EADS soll Millionen an das „Projekt Spielberg“ gezahlt haben.

Wien/Apa. Bei den Ermittlungen rund um die fragwürdigen Gegengeschäfte in der Causa Eurofighter verfolgt die Staatsanwaltschaft jetzt auch eine Geldspur in die Steiermark: Der Eurofighter-Hersteller EADS soll zehn Millionen Euro an ein „Projekt Spielberg“ gezahlt haben. Dabei ging es um die Neugestaltung des Österreichrings in Spielberg – in unmittelbarer Nähe zum Eurofighter-Flughafen Zeltweg. Nach der Abfangjäger-Entscheidung der schwarz-blauen Regierung wurde bekannt, dass das Projekt ein Eurofighter-Gegengeschäft werden könnte. Doch weder das ursprüngliche Projekt noch das offizielle Gegengeschäft kamen jemals zustande.

Der tatsächliche Hintergrund der Millionenzahlung sei nicht bekannt, sagte Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) am Donnerstag im Parlament. Das Gegengeschäft sei womöglich nie ernsthaft geplant gewesen. Es könnte sich dabei um Schmiergeldzahlungen gehandelt haben – und zwar über ein Firmenkonstrukt um die Londoner Firma Vector Aerospace.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

680 Seiten Korruption und Verdacht beim Eurofighter
Innenpolitik

680 Seiten Korruption und Verdacht beim Eurofighter

Die Grünen präsentierten ihren eigenen Bericht zum U-Ausschuss. Auch ÖVP-Mandatarin Karin Hakl ist ins Visier der Ermittler geraten. Indes ermittelt die Justiz gegen eine einstige Haider-Stiftung.
Eurofighter Staatsanwaltschaft untersucht HaiderStiftung
Politik

Eurofighter: Justiz untersucht Haider-Stiftung

Zuerst stemmte sich Kärnten Ex-Landeshauptmann Jörg Haider gegen den Kauf von Abfangjägern, dann schwenkte er plötzlich um. Eine EADS-Einlage in die "Lakeside Stiftung" könnte der Grund dafür sein.
Causa Eurofighter Pilz erwartet
Politik

Causa Eurofighter: Pilz erwartet Kauf-Rückabwicklung

Der Grüne Peter Pilz ortet "Schmiergeldzyklen" und ist zuversichtlich, dass die verantwortlichen Politiker zur Rechenschaft gezogen werden

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.