Österreichischer Raser wartet in Ungarn auf Verhör

Am 11. Oktober 2012 überfuhr ein Österreicher mit seinem Hummer einen ungarischen Verkehrspolizisten.
Am 11. Oktober 2012 überfuhr ein Österreicher mit seinem Hummer einen ungarischen Verkehrspolizisten.(c) APA/MTI/ZOLTAN GERGELY KELEMEN (MTI/ZOLTAN GERGELY KELEMEN)
  • Drucken

Der Fahrer eines Hummer-Geländewagens hat eine Polizei-Straßensperre durchbrochen und dabei einen Polizisten getötet.

Ein Österreicher, der mit seinem Geländewagen vom Typ Hummer in Ungarn einen Polizisten getötet haben soll, befindet sich wegen seiner Schußverletzungen weiter im Gefängniskrankenhaus im ungarischen Tököl. "Mein Mandant ist weiter auf medizinische Versorgung angewiesen", sagte der Verteidiger des gebürtigen Kärntners heute Montag zur Austria Presse Agentur. Laut Friedrich Schweikert hätte es noch keine offizielle Anhörung seines Mandanten gegeben. Hingegen gab es eine komplette Sachverhaltensschilderung durch den Beschuldigten für die Staatsanwaltschaft. Schweikert bezeichnete den Tathergang als "Unglück und keine vorsätzliche Tat".

Die Verteidiger des Hummer-Fahrers drängen auf eine schnelle Vernehmung ihres Mandanten und warten noch auf die Gutachten der Sachverständigen. Laut ungarischen Medien könnte die Strategie der Verteidiger des Österreichers darin bestehen, daß ihr Mandant die Absicht der Tat leugnet. Wie die Boulevardzeitung "Blikk" (Montagausgabe) spekuliert, könnte sich die Verteidigung weiter auch darauf berufen, daß der Verdächtigte zur Tatzeit unter Drogeneinfluß gestanden haben soll. Angesichts seiner Verletzunge müsse der Verdächtigte wohl im Rollstuhl zum Tataugenschein transportiert werden, schrieb "Blikk".

"Fuß abgerutscht"

Die Erklärung "Mir ist nur der Fuß vom Gaspedal gerutscht", können die Angehörigen des getöteten ungarischen Polizisten nicht akzeptieren. Die Lebensgefährtin erinnerte zugleich daran, daß der Kärtner als Rückfalltäter gelte und hofft auf ein "gerechtes Urteil" des Gerichtes. Der in Salzburg wohnhafte Mann war am 11. Oktober 2012 mit drei Deutschen in vier Geländewagen in Südungarn unterwegs. Im Ort Apatfalva wurden sie wegen Überschreitens der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von zwei Polizisten gestoppt.

Als einer der Beamten die Papiere des Österreichers kontrollieren wollte, raste dieser davon. Eine Zivilstreife nahm die Verfolgung auf und forderte Verstärkung an. Zwei Motorradpolizisten unterstützten ihre Kollegen. Die Beamten versuchten, den Hummer des Österreichers anzuhalten. Dieser unternahm den Berichten zufolge jedoch alles, um die Motorradpolizisten von der Straße zu drängen. Auch die Mitreisenden waren inzwischen weitergefahren. Einer der Polizisten überholte den Flüchtenden und stellte sein Motorrad an einer Kreuzung quer. Alle vier Hummer hielten zunächst davor an. Der Österreicher scherte laut den Angaben der Behörden plötzlich aus und überfuhr den Polizisten mit Vollgas. Dessen Kollegen schossen dem Raser nach, der dabei Schussverletzungen erlitt. Der 34-jährige Motorradpolizist starb.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Polizist getötet? Österreicher verweigert Aussage

Der Mann soll mit einem Hummer in Ungarn einen Polizisten überfahren haben. Nun liegt er in einem Gefängnisspital, ermittelt wird wegen Mordes.
HummerProzess Zeugen Polizisten sagen
Weltjournal

"Hummer"-Prozess gegen Kärntner: Polizist sagt aus

Der Villacher soll einen ungarischen Polizisten überfahren haben. Dessen Kollege räumte nun ein, vor der Tragödie den Angeklagten mit Pfefferspray attackiert zu haben.
POLIZISTEN UeBERFAHREN: MORDPROZESS GEGEN KAeRNTNER IN SZEGED EROeFFNET
Weltjournal

Prozess: Mit "Hummer" Polizisten in Ungarn überfahren

Der 35-Jährige gebürtige Villacher wurde in Ketten und angeleint vor Gericht gestellt. Er verweigerte die Aussage vor Gericht.
Der Hummer und das Motorrad des Polizisten am Tatort in Apatfalva
Weltjournal

Anklage nach "Hummer"-Fahrt: Österreicher streitet ab

Der Salzburger Rechtsvertreter des 35-jährigen Beschuldigten hofft auf einen Freispruch von der "vorsätzlicher Tötung". Ein Video soll ihn entlasten.
Mit diesem Geländewagen der Marke "Hummer" überfuhr der gebürtige Kärntner einen ungarischen Polizisten.
Weltjournal

Hummer-Amokfahrt: Pfefferspray-Attacke durch Polizei?

Ein Video der Szene zeigt eine andere Situation, als von der ungarischen Polizei beschrieben. Möglicherweise hat der Fahrer nichts gesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.