Frankreich plant neue Verstaatlichungen

Frankreich plant neue Verstaatlichungen
Frankreich plant neue Verstaatlichungen c EPA NICOLAS BOUVY
  • Drucken

Die Krise der Stahlindustrie führt zu Verwirrung in Paris: Der Industrieminister will ein Stahlwerk verstaatlichen, der Arbeitsminister sagt: „Diese Zeiten sind vorbei.“

Wien/Paris/Ag./Red. Zurück in die Zukunft: Die sozialistische französische Regierung in Paris überlegt offenbar eine Verstaatlichung zweier Hochöfen, die der Stahlriese Arcelor Mittal schließen will. So will Industrieminister Arnaud Montebourg den Verlust von 630 Arbeitsplätzen verhindern.

Dabei geht es um das Stahlwerk in Florange im Nordosten Frankreichs. Die Anlage liegt nahe der Grenze zu Deutschland, rund 90 Kilometer entfernt von Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlandes. ArcelorMittal hat im Oktober angekündigt, die beiden Hochöfen dichtzumachen. Das Unternehmen hat die Schließung dann aber auf Anfang Dezember verschoben, um der Regierung bei der Suche nach einem Käufer mehr Zeit zu geben. Der Verstaatlichungsvorschlag des Industrieministers könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Suche nach einem Käufer bisher ergebnislos abläuft.

ArcelorMittal in der Krise

Die gesamte Branche ächzt unter der Konjunkturflaute und der Schuldenkrise. Erst kürzlich hat der Weltstahlverband seine Wachstumsprognose gesenkt. Der Grund: schwache Nachfrage von Kunden aus der Autoindustrie, der Baubranche oder dem Maschinenbau. Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal schreibt rote Zahlen, Salzgitter senkt seine Prognose und bei ThyssenKrupp sind Stahlkocher in Kurzarbeit. Auch die Aussichten für 2013 sind nicht glänzend.

Weltmarktführer ArcelorMittal hat die Anleger Anfang November mit einem Quartalsverlust von rund 700 Mio. Dollar (etwa 550 Millionen Euro) vergrault. Der Konzern, der auch Werke in Duisburg, Bremen, Hamburg und Eisenhüttenstadt hat, zahlt auch die Zeche für seinen Expansionskurs der vergangenen Jahre.

Die Stahlindustrie leidet seit Längerem unter Überkapazitäten. Vorstandschef Lakshmi Mittal will neben den Hochöfen in Frankreich auch einen Standort in Belgien schließen. Darauf sind hohe Abschreibungen fällig. Mittal hat zudem auf das konjunkturanfällige Massengeschäft gesetzt. Wichtige Kunden sitzen in Südeuropa – sie halten sich mit Bestellungen zurück. Dass Frankreich eine Verstaatlichung als Lösung sieht, dementierte Arbeitsminister Michel Sapin am Freitag allerdings umgehend. Diese Zeiten seien vorbei, sagte Sapin.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse gross Grande Nation
Home

Frankreich: Wie groß ist die "Grande Nation"?

Frankreich hat bei zwei Ratingagenturen kein Triple A mehr. Die Zinsen sind aber immer noch relativ niedrig. Bedeutungslos ist die Herabstufung deshalb aber nicht. Die Sorge um Frankreich wächst.
A tourist takes a picture of the Eiffel tower as he visits the Trocadero square in Paris
Home

IWF: Frankreich könnte hinter Spanien zurückfallen

Der Weltwährungsfonds warnt: Wenn Paris nicht Steuern und Arbeitskosten reduziert, droht das Land hinter Italien und Spanien zurückzufallen.
FRANCE ARCELOR MITTAL
International

Frankreich vs. Stahl-Magnat: "Wollen Mittal nicht mehr"

In Paris eskaliert ein Streit um geschlossene Hochöfen. Hauptakteure sind der Industrieminister und der indische Chef des Stahlkonzerns ArcelorMittal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.