KPÖ-Chef: „Im Bund sicher über vier Prozent“

c APA ROBERT JAEGER
  • Drucken

Das Grazer Ergebnis gebe der gesamten KPÖ Auftrieb. Kopieren lasse sich der Erfolg aber nicht, sagt Bundessprecher Messner.

Die Presse: 19,9 Prozent, also plus 8,7 Prozentpunkte, in Graz: Was bedeutet das für die KPÖ im Bund 2013?

Mirko Messner: Eins zu eins übersetzen lässt sich das natürlich nicht, ein kräftiger Schub ist das Ergebnis aber sicher. Es zeigt, dass es sich lohnt, an einzelnen Themen dranzubleiben. So wie die Grazer am sozialen Wohnen. Bis März will der Bundesvorstand entscheiden, ob wir bei der Nationalratswahl allein antreten oder als linke Wahlalternative: als Gleiche unter Gleichen mit Menschen der linken Szene.

Wie viel könnte eine solche Gruppe oder die KPÖ allein holen? 2008 waren es für Ihre Partei 0,76 Prozent.

Die Kapazität der KPÖ liegt heute sicher über vier Prozent, damit wären wir also im Parlament. Der Frust der Menschen über die SPÖ und andere Parteien ist groß genug, Auch bei bisherigen Nichtwählern könnten wir punkten.

Welche Themen wollen Sie setzen?

Wir wollen vor allem einen Stopp bei der Privatisierung öffentlicher Güter. Eine Privatisierung des Gesundheits- und Bildungswesens lehnen wir ab. Und statt Studiengebühren soll es Studienbeihilfen für alle Studierenden geben.

In Graz lehnt die KPÖ eine Koalition mit der ÖVP ab. Was käme für Sie infrage?

Wenn ich mir die jetzigen Parlamentsparteien anschaue: nichts. Eine Regierungsbeteiligung schließe ich aus, solange anderen Parteien echte soziale Ansätze fehlen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

waehlt Graz Kommunisten
Innenpolitik

Wer wählt in Graz die Kommunisten?

Die Protestwähler und ihr soziales Engagement haben der Partei von Elke Kahr den Erfolg beschert. Vor allem die SPÖ und die Grünen verloren zugunsten der Kommunisten.
Leitartikel

Die rote Fahne über Graz: Und der Sieger heißt Franz Voves

Die Kommunisten als die besseren Sozialdemokraten – das ist die romantische Vorstellung. Die realpolitische sieht so aus: Franz Voves ist seinen Gegner los.
Innenpolitik

Bürgermeisterwahl: Grüne versagen Nagl Zustimmung

Am ehesten kommt ein freies Spiel der Kräfte. Die Mehrheitsfindung wird schwierig werden. Der Wahlabend am Sonntag brachte für den seit zehn Jahren regierenden Nagl Verluste.
Porträt des Tages

Ein Vollzeitpirat im Gemeinderat

Philip Pacanda ist ein Einzelkämpfer, der in der Grazer Kommunalpolitik mitmischt. Studienkollegen beschreiben Pacanda als durchsetzungsstark und enorm ehrgeizig.
GrazWahl erhoeht Druck Regierung
Innenpolitik

Graz-Wahl erhöht Druck auf Regierung

Die KPÖ wird in Graz Zweite, ÖVP und SPÖ verlieren. Ein Warnschuss für die Bundesparteien vor dem Superwahljahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.