Ein Vollzeitpirat im Gemeinderat

c APA GEORG HOCHMUTH GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Philip Pacanda ist ein Einzelkämpfer, der in der Grazer Kommunalpolitik mitmischt. Studienkollegen beschreiben Pacanda als durchsetzungsstark und enorm ehrgeizig.

Er wird einer unter 48 sein. „Aber auch einer unter 48 kann viel erreichen“, sagt Philip Pacanda. Die Piraten haben bei der Gemeinderatswahl in Graz am Sonntag mit 2,7Prozent ein Mandat errungen. Unterstützt wird er dabei in Graz von 30 bis 50 aktiven Piraten, die auch im Wahlkampf mitgeholfen haben. „Ich bin also nicht alleine“, sagt Pacanda.

Seit dem Frühling ist der 33-Jährige „Vollzeitpirat“, zuvor war der selbstständige Unternehmensberater für eine Wiener Consultingfirma tätig. Geboren und aufgewachsen ist Pacanda in Graz, auch studiert hat er in der steirischen Landeshauptstadt: Innovationsmanagement am Campus 02. Engagiert hat er sich während seiner Studienzeit als Studiengangssprecher. Studienkollegen beschreiben Pacanda als durchsetzungsstark und enorm ehrgeizig.

Es sind zwei Charaktereigenschaften, die er als Einzelkämpfer im Grazer Rathaus brauchen wird. „Wir haben im Wahlkampf so viel um die Ohren gehabt, dass wir unsere Positionen für die Regierungsverhandlungen erst basisdemokratisch finden müssen.“ Pacanda will sich für einen transparenten Gemeinderat einsetzen, auch das Thema Feinstaub ist den Piraten ein Anliegen. Besonderes Augenmerk wird auch auf Bürgerbeteiligung gelegt werden. mal [APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

waehlt Graz Kommunisten
Innenpolitik

Wer wählt in Graz die Kommunisten?

Die Protestwähler und ihr soziales Engagement haben der Partei von Elke Kahr den Erfolg beschert. Vor allem die SPÖ und die Grünen verloren zugunsten der Kommunisten.
Leitartikel

Die rote Fahne über Graz: Und der Sieger heißt Franz Voves

Die Kommunisten als die besseren Sozialdemokraten – das ist die romantische Vorstellung. Die realpolitische sieht so aus: Franz Voves ist seinen Gegner los.
Innenpolitik

Bürgermeisterwahl: Grüne versagen Nagl Zustimmung

Am ehesten kommt ein freies Spiel der Kräfte. Die Mehrheitsfindung wird schwierig werden. Der Wahlabend am Sonntag brachte für den seit zehn Jahren regierenden Nagl Verluste.
Innenpolitik

KPÖ-Chef: „Im Bund sicher über vier Prozent“

Das Grazer Ergebnis gebe der gesamten KPÖ Auftrieb. Kopieren lasse sich der Erfolg aber nicht, sagt Bundessprecher Messner.
GrazWahl erhoeht Druck Regierung
Innenpolitik

Graz-Wahl erhöht Druck auf Regierung

Die KPÖ wird in Graz Zweite, ÖVP und SPÖ verlieren. Ein Warnschuss für die Bundesparteien vor dem Superwahljahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.