Stronach: "Beim zweiten Mal bekommen wir Absolute"

Stronach Beim zweiten will
Stronach Beim zweiten will c Dapd Lilli Strauss
  • Drucken

Magna-Gründer Frank Stronach peilt bei der Wahl 2013 "so viele Stimmen wie möglich" an. Auch stellt er fest: "Ich will keine Berufspolitiker."

Neo-Politiker und Magna-Gründer Frank Stronach steckt sich und seiner Partei hohe Ziele. Wie er im Interview mit dem "WirtschaftsBlatt" betonte, möchte er bei der Nationalratswahl im Herbst 2013 so viele Stimmen wie möglich bekommen. "Die Leute müssen mich erst kennenlernen. Ich bin nicht linksradikal und nicht rechtsradikal", sagte er. Er sei aber davon überzeugt, "beim zweiten Mal bekommen wir die Mehrheit mit mehr als 50 Prozent."

Eine klare Ansage machte Stronach gegenüber der Zeitung auch hinsichtlich der Zusammenarbeit mit anderen Parteien. Diese sei nur möglich, sollten seine Werte befolgt werden: "Faktum ist: Ich werde nie eine Koalition eingehen. Meine Werte sind nicht verhandelbar."

Weiters betonte der Austrokanadier, kein Amt zu suchen: "Ich will nur dem Land dienen." Bundeskanzler will er folglich weiterhin nicht werden, ebenso wenig Minister. "Ich will keine Berufspolitiker", so Stronach, "deswegen dürfen die Leute aus meinem Team höchstens zwei Amtsperioden bleiben". Ausnahmen könnten aber die Regel bestimmen, denn ein "Weisenrat" könnte beschließen, dass der eine oder andere Politiker länger dient, sollte er besonders gute Arbeit leisten.

Kein Interview-Formular

Auf die Medien will Stronach laut "WirtschaftsBlatt" zugehen. Noch vor zwei Wochen hatte er betont, Journalisten müssten vor einem Interview mit ihm ein Formular unterschreiben, womit sie sich dazu verpflichteten, "den gesamten Interviewtext" inklusive Titel und Einleitung "zur Einsicht und schriftlichen Freigabe" zu senden.

Für den Fall der Nicht-Autorisierung hätten sich die Medien verpflichten müssen, weder den Umstand des Interviews noch das Gespräch ganz oder auszugsweise zu veröffentlichen. Nach heftiger Kritik hatte das Team Stronach schließlich eingelenkt, der Parteichef spricht nun von einem "Missverständnis". Fest stehe jedenfalls: "Wir lassen das Formular jetzt weg."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Chef und vier seiner Abgeordneten in den neuen Klub-Räumlichkeiten des "Team Stronach"."
Politik

Besuch vom Chef: Team Stronach weiht Klubräume ein

Der neue Klub soll in fünf Ausschüssen vertreten sein, Berufspolitiker sind im Team aber nicht erwünscht. Zum Eurofighter-Deal sagt Stronach nur etwas, wenn er "ungekürzt wiedergegeben" wird.
Innenpolitik

Bucher: "Bei Stronach wird sich alles relativieren"

Die Grazer Niederlage sei ein Einzelfall, sagt Josef Bucher im Interview mit der "Presse". Spitzenkandidat Gerald Grosz habe "eine Entscheidung zu treffen". Der Wiedereinzug in den Nationalrat sei sicher.
Stronach holt frueheren Linzer
Politik

Stronach holt früheren Linzer Polizeidirektor an Bord

"Das ist kein Gerücht": Walter Widholm vertritt Stronach künftig in Oberösterreich. Und "Agrarrebell" Steinbichler soll sein Stellvertreter werden.
Stronach inseriert freundlich gesinnte
Medien

Stronach inseriert nur in "freundlich gesinnte" Medien

Neo-Politiker Frank Stronach macht Inserate vom Wohlwollen der Medien abhängig. Man werde nur "in Medien gehen, von denen auch eine positive Berichterstattung zu erwarten ist."
Nach Kritik: Stronach ändert Interview-Formular
Medien

Nach Kritik: Stronach ändert Interview-Formular

Das Team Stronach will die Vereinbarung zur Autorisierung von Interviews "aktualisieren". Der Österreichische Journalisten Club spricht von "Augenauswischerei".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.