Stenzel-Stellvertreterin wechselt von ÖVP zu Stronach

StenzelStellvertreterin wechselt oeVP Stronach
StenzelStellvertreterin wechselt oeVP Stronach
  • Drucken

Jessi Lintl soll die Landesgruppe des "Team Stronach" in Wien aufbauen. Ihr Mandat als stellvertretende Bezirksvorsteherin in der City will sie behalten.

Jessi Lintl, Stellvertreterin von Ursula Stenzel als Bezirksvorsteherin in der Wiener Inneren Stadt, wechselt von der ÖVP ins Team Stronach. Sie soll die Landesgruppe in der Bundeshauptstadt aufbauen, teilte ihre neue Partei Donnerstagabend in einer Aussendung mit.

Lintl kündigte zudem an, ihr Mandat im Bezirk zu behalten: "Ich bin in meiner Funktion als Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin auf die Verfassung der Stadt Wien angelobt und den Wählern verpflichtet."

"Reisende soll man ziehen lassen"

"Die Menschen haben das verkrustete Parteiensystem satt", so Lintl. Es sei "eine tolle Chance im Team Stronach mitarbeiten zu können - eine Bewegung, in der nicht starre Funktionärsstrukturen überwunden werden müssen, sondern die Konzentration den sachlichen Inhalten gilt".

Ihr neuer Parteichef ist wiederum überzeugt, "dass Jessi Lintl für unser Team und die Verbreitung unserer Werte die richtige Frau an der richtigen Stelle ist". Und Lintls alter Chef, der Wiener ÖVP-Obmann Manfred Juraczka "bedauert", dass sie "die gemeinsamen Weltanschauungen offenbar nicht mehr teilt und plötzlich die Pferde wechselt". "Aber Reisende soll man bekanntlich ziehen lassen", ergänzte er Donnerstagabend. In der Inneren Stadt würden viele junge Menschen in den Startlöchern stehen. "Ich bin angetreten, um einen Neustart für die ÖVP Wien zu ermöglichen. Manches erledigt sich von selbst", so Juraczka.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Chef und vier seiner Abgeordneten in den neuen Klub-Räumlichkeiten des "Team Stronach"."
Politik

Besuch vom Chef: Team Stronach weiht Klubräume ein

Der neue Klub soll in fünf Ausschüssen vertreten sein, Berufspolitiker sind im Team aber nicht erwünscht. Zum Eurofighter-Deal sagt Stronach nur etwas, wenn er "ungekürzt wiedergegeben" wird.
Innenpolitik

Bucher: "Bei Stronach wird sich alles relativieren"

Die Grazer Niederlage sei ein Einzelfall, sagt Josef Bucher im Interview mit der "Presse". Spitzenkandidat Gerald Grosz habe "eine Entscheidung zu treffen". Der Wiedereinzug in den Nationalrat sei sicher.
Stronach Beim zweiten will
Politik

Stronach: "Beim zweiten Mal bekommen wir Absolute"

Magna-Gründer Frank Stronach peilt bei der Wahl 2013 "so viele Stimmen wie möglich" an. Auch stellt er fest: "Ich will keine Berufspolitiker."
Stronach holt frueheren Linzer
Politik

Stronach holt früheren Linzer Polizeidirektor an Bord

"Das ist kein Gerücht": Walter Widholm vertritt Stronach künftig in Oberösterreich. Und "Agrarrebell" Steinbichler soll sein Stellvertreter werden.
Stronach inseriert freundlich gesinnte
Medien

Stronach inseriert nur in "freundlich gesinnte" Medien

Neo-Politiker Frank Stronach macht Inserate vom Wohlwollen der Medien abhängig. Man werde nur "in Medien gehen, von denen auch eine positive Berichterstattung zu erwarten ist."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.