Angriff auf Österreicher in Syrien: Moskau bestürzt

Angriff auf Österreicher in Syrien
Angriff auf Österreicher in Syrien(c) APA HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Kämpfe beim Flughafen Damaskus werden heftiger. Dort saßen am Freitag österreichische Blauhelme fest. Ihre verwundeten Kameraden wurden in Haifa gepflegt.

Damaskus/Wien/Apa/Hd. Die beiden österreichischen UN-Soldaten, die am Donnerstag bei einem Angriff nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus angeschossen wurden, bleiben vorerst zur Behandlung in Israel. Dies verlautete am Freitag aus dem Verteidigungsministerium. Der 53-jährige Vizeleutnant aus dem Burgenland und der 25-jährige Korporal aus der Steiermark befinden sich in einem Krankenhaus in der Stadt Haifa. Zwei weitere leicht verletzte Soldaten, sind zurück in Österreich.

Der Konvoi, der einige Soldaten des österreichischen Kontingents auf den Golanhöhen („Ausbat“) im Rahmen einer Rotation zum Flughafen bringen sollte, war bei Kämpfen zwischen Armee und Rebellen unter Beschuss geraten. Auch am Freitag gab es dort heftige Kämpfe, die Rebellen rückten bis auf wenige Kilometer an den Flughafen heran. Dort harrte am Freitag noch etwa ein Drittel des neuen österreichischen Kontingents aus. Der Rest konnte bereits ins Einsatzgebiet auf dem Golan gebracht werden.

Seine „Bestürzung“ über den Vorfall sprach am Freitag auch Sergej Iwanow aus, der Leiter der Kreml-Verwaltung und damit der wichtigste Mann aus dem Umfeld von Präsident Wladimir Putin. Auch wenn man es noch nicht mit letzter Sicherheit wisse, sei ganz klar, von wem der Angriff auf die Blauhelme gekommen sei, sagte Iwanow bei einer Pressekonferenz in Wien – und beschuldigte die Rebellen. Man müsse sich überlegen, wie es mit der UN-Mission auf dem Golan weitergehe, wenn schon die Rotation schwierig werde.

Iwanow: „Keine Einmischung“

Im Übrigen sei Moskau gegen jegliche Einmischung von außen, meinte Iwanow, der für die syrische Opposition einmal synonym das Wort „Terroristen“ gebrauchte. Dass sich Moskau einmische, wies er zurück: „Russland unterstützt das Assad-Regime nicht.“ Assad sei nur einmal in Russland, öfter aber in Westeuropa zu Gast gewesen. Zudem habe Russland nie Offensivwaffen an Damaskus geliefert, sondern nur Rüstungsgüter, die es Syrien erlauben sollten, sich gegen einen Angriff von außen zu verteidigen. Im Übrigen seien dies alte Verträge, sagte Iwanow.

Syrien blieb derweil auch am Freitag vom Internet abgeschnitten. Die Telefonverbindungen waren ebenfalls unterbrochen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesheersoldaten
Außenpolitik

Zwei in Syrien verletzte Soldaten zurück in Österreich

Vier Bundesheer-Soldaten der UN-Friedenstruppe am Golan wurden
auf dem Weg zum Flughafen in Damaskus verletzt. Zwei werden noch in Israel behandelt.
Zwei oesterreichische Soldaten Syrien
Außenpolitik

Zwei österreichische Soldaten in Syrien angeschossen

Der Konvoi geriet in der Nähe des Flughafens in ein Feuergefecht. Militärs waren auf dem Rückweg vom Golan nach Österreich. Heftige Gefechte in Syriens Hauptstadt.
Außenpolitik

Syrien: "Würden zum Widerstand gegen Türkei aufrufen"

Der außenpolitische Repräsentant der der syrisch-kurdischen „Partei der Demokratischen Union“ (PYD) lehnt im Interview mit der "Presse" eine türkische Militäraktion in Syrien ab.
Anschlaege ChristenViertel Damaskus
Außenpolitik

54 Tote: Anschlagsserie erschüttert Damaskus

In einem Christen-Viertel der syrischen Hauptstadt sollen vier Sprengsätze explodiert sein. Die Lage in dem Stadtteil spitzt sich dramatisch zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.