Ab morgen startet für Schuhproduzent GEA ein Protestmarsch nach Wien

Banking. Heute treten Heini Staudinger und seine Unterstützer einen 160 Kilometer langen Marsch nach Wien an, um gegen die Anschuldigungen der FMA zu protestieren.

Wien. Auf Betreiben des Schuhherstellers GEA soll am heutigen Sonntag ein Protestmarsch des Umweltaktivisten und "Weltenwanderers" Gregor Sieböck vom Firmensitz in Schrems bis vor das Parlament in Wien stattfinden. Am Freitag dem 7. Dezember werde das Eintreffen Sieböcks in eine Demonstration für das Anliegen von Schuhfabrikant Heini Staudinger vor dem Hohen Haus münden, teilte die Firma am Samstag mit.

Der Marsch soll um 12.00 Uhr vor dem Schuhwerk starten. Auf den etwa 160 Kilometern bis nach Wien wollen Sieböck und sein Begleiter Michael Kislinger Unterschriften für die Bürgerinitiative zur Abänderung des Bankwesengesetzes sammeln.

GEA hat über einen Sparverein bei 250 Kunden und Bekannten mehr als drei Millionen Euro eingesammelt. Er zahlt seinen Geldgebern vier Prozent Zinsen. Das dürfen in Österreich momentan aber nur Banken mit entsprechender Konzession tun. Der Schuhhändler liegt darum im Clinch mit der Finanzmarktaufsicht (FMA).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.