US-Kartellwächter genehmigen Lucasfilm-Übernahme

USKartellwaechter genehmigen Lucasfilmuebernahme
USKartellwaechter genehmigen Lucasfilmuebernahme(c) AP (Phelan M Ebenhack)
  • Drucken

Der Übernahme von Disney steht nichts mehr im Weg. Regisseur George Lucas weiß inzwischen, was er mit dem Gewinn tun will: Gutes.

Die Übernahme von Lucasfilm durch den Unterhaltungskonzern Disney ist auf Schiene: Die US-Kartellbehörde hat die Übernahme am Dienstag genehmigt. Die beiden Unternehmen äußerten sich nicht zu der Freigabe.

Ende Oktober hatte der Regisseur George Lucas angekündigt, seine Produktionsfirma für 4,05 Milliarden Dollar an Disney zu verkaufen. Der 68-Jährige wird den Erlös jeweils zur Hälfte in bar und in Aktien erhalten. Er kündigte an, einen Großteil des Gewinns für wohltätige Zwecke zu spenden.

Teile sieben bis neun in Planung

Unter dem neuen Kommando soll die Saga um Luke Skywalker, Darth Vader und Prinzessin Leia nach jahrelangem Stillstand mit den Episoden 7 bis 9 fortgesetzt werden. Die nächste Folge ist für 2015 geplant. Michael Arndt, der Oscar-prämierte Schreiber von "Toy Story 3" und "Little Miss Sunshine", wird das Drehbuch schreiben. In der Story sollen neue Helden und frühere Charaktere aus den Original-Streifen auftauchen. Ein Regisseur steht noch nicht fest.

(APA/sda/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Disney im Kaufrausch

Marvel, Muppets und Star Wars

Film

Neuer "Star Wars"-Film mit Han, Leia und Luke?

Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill bekunden Interesse, in der Fortsetzung der Saga zurückzukehren. 2015 soll laut Disney der nächste Teil von "Star Wars" anlaufen.
International

Disney kauft Lucasfilm: "Star Wars" geht nun weiter

Walt Disney kauft die Firma des "Star Wars"-Machers George Lucas um vier Milliarden Dollar. Drei neue "Star Wars"-Episoden sind bereits geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.