Schettino klagt Costa Crociere auf Wiedereinstellung

Francesco Schettino (re.) bei einem Verhandlungstermin vor Gericht Mitte Oktober.
Francesco Schettino (re.) bei einem Verhandlungstermin vor Gericht Mitte Oktober.(c) AP Photo/Gregorio Borgia
  • Drucken

Der 52-Jährige Kapitän der "Costa Concordia" geht gegen das Kreuzfahrtunternehmen vor. Er hätte bei dem Unglück alle Pflichten erfüllt.

Francesco Schettino, Kapitän des am 13. Jänner dieses Jahres havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia", geht nun selbst vor Gericht: Er klagt die Betreibergesellschaft des Luxusliners, die ihn im Juli nach einem Disziplinarverfahren entlassen hatte, auf Wiedereinstellung. Der 52-Jährige erschien am Mittwoch in Genua vor Gericht, um am Beginn des Prozesses gegen die Kreuzfahrtgesellschaft teilzunehmen.

Der Kapitän, der im Juli aus dem Hausarrest entlassen worden war, behauptet, er habe bei dem Unglück alle seine Pflichten erfüllt. Er verlangt daher von Costa Crociere die Wiedereinstellung und die Zahlung der Gehälter, die er seither nicht erhalten hat. Die Kreuzfahrtgesellschaft ist dagegen der Ansicht, dass Schettino nicht nur das Unglück durch ein riskantes Manöver verschuldet, sondern auch anschließend die Evakuierung verzögert und das Schiff verlassen habe, obwohl noch hunderte Menschen an Bord waren.

32 Menschen starben beim Concordia-Unglück. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher. Gegen mehrere Offiziere und Vertreter der Reederei, darunter einen Oberösterreicher, wird ermittelt. Das 290-Meter-Schiff soll bis 2013 so weit gehoben werden, dass es abgeschleppt werden kann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Firmen Micoperi und Titan Salvage sind mit der Bergung beauftragt.
Weltjournal

Wohin mit dem Wrack der Costa Concordia?

Die Bergungsarbeiten verzögern sich. Noch ist nicht klar, wohin das Wrack geschleppt werden soll. Bis September wird es noch vor Giglio liegen.
Vorwuerfe gegen Kapitaen erhaertet
Weltjournal

Costa Concordia: Vorwürfe gegen Kapitän erhärtet

Kapitän Francesco Schettino verließ das Schiff, als noch 80 Kinder und Senioren an Bord waren. Hat er die Umstände an Bord verschleiert? Die Verteidiger bestreiten, dass er freiwillig das Schiff verlassen habe.
Costa Concordia-Kapitän Schettino (Mitte) bestreitet alle Vorwürfe
Weltjournal

Costa Concordia: Kapitän bestreitet Flucht vom Schiff

"Er musste wegen einer Reihe von Umständen aussteigen", verteidigen ihn seine Anwälte. Die Reederei wirft Schettino "Unwahrheiten" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.