Wir sahen nicht die Welt, aber von manchem genug

Destinationen

  • GOLD. Berlin. Rastlos, gemütlich, magnetisch: Familiensinn und urbaner Freiraum erhalten „Bärlin" weiterhin als Europas führende Metropole.
  • SILBER. Colorado. Im US-Bundesstaat darf sich die Justiz künftig auf echte Verbrechen konzentrieren, deswegen müssen Amis zum Kiffen nicht mehr nach Amsterdam reisen. Vorbildlich.
  • BRONZE. Bad Gastein. Das beste Bier kommt oft unvermutet, wir fanden es in der auch sonst erquickenden „Felsentherme". Ein Wintersportort mit Klasse und neuartigem Hotelstil.
  • SCHROTT. Edelschrott. Die steirische Gemeinde ist immerhin Wahlheimat der Lipizzaner. Ist das nichts?
  • URGESTEIN. Amsterdam. Wie man sich in der City den Auto-Zores vom Hals schaffen kann: Man sieht, es geht.

Transport

GOLD. „People Mover“. Letzte, schaurig-faszinierende Fahrt durch eine gescheiterte Stadt: Detroits skurrile Stelzenbahn wird eingestellt.
SILBER. MUC. Auf Münchens Flughafen kann man sich für Wartezeitennickerchen in gepflegte „Napcabs“ zurückziehen. Nette Geste!
BRONZE. DEN. Denver Int. Airport ist Schauplatz einer Verschwörungstheorie: Geheime Zeichen kündigen das Ende der Welt an. Spooky!
SCHROTT. Hauptbahnhof. Auf den vor Wind und Wetter ungeschützten Bahnsteigen friert man sich den A. . . ab: kein guter Start für Wiens neuen Hauptbahnhof. Skylink lässt grüßen!
URGESTEIN. Das Auto. Gescholten, geschmäht, aber in weiten Teilen des Landes immer noch unersetzlich.

Festivals anderswo

GOLD. Semana Grande. Von den traditionellen Festen in Europa vielleicht das feurigste: Mitte August im Baskenland – mit irrer Feuerwerkmeisterschaft in San Sebastián!
SILBER. Rifflandia. Gute Musik kommt meist aus Kanada. Beim feinen Rifflandia-Festival in Victoria Mitte September bekommt man genug, um ein ganzes Jahr durchzukommen.
BRONZE. Worldwide. Südfrankreich, aber gar nicht posh: Giles Petersons Festival, bei dem Erwachsene tanzen dürfen, ohne ausgelacht zu werden.
SCHROTT. Blue Highways. Das führende Americana-Festival in Utrecht ist nicht mehr. Rest in Peace!
URGESTEIN. Schrammelklang. Gar nicht zum Jammern: sommerliches Geschrammel in Litschau, Waldviertel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2012 Europa tanzt WaehrungsSirtaki
International

2012: Europa tanzt den Währungs-Sirtaki

Einnahmenseitiges Sparen, Negativwachstum und die Unschuldsvermutung. Ein Rückblick auf 2012.
Assad
Außenpolitik

Helden und Schurken: Die außenpolitische Abrechnung

Syriens Machthaber Bashar al-Assad führt die Wertung der Schurken an, doch es gab auch Lichtgestalten.
Abrechnung Wien Jahr 2012
Wien

Abrechnung: Wien im Jahr 2012

Baustellen, Sherrifs und Stadtleben. Tops und Flops in Wien.
2012 Jahr sportlichen Rekorde
Mehr Sport

2012: Ein Jahr der sportlichen Rekorde

Im Sport geht nichts mehr ohne Superlative. Diese Hürde können nur die ganz großen Ausnahmeathleten nehmen. Zu den Highlights gehörten aber nicht nur Olympia in London und die Fußball-EM.
Kultur

2012: Die Abrechnung des Feuilleton

Die erweiterte Kulturjahreswertung, erstellt von der "Presse"-Kulturredaktion: Von Oper über Film bis zu den besten TV-Sendungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.