Ägypten: Vorerst Mehrheit für umstrittene Verfassung

aegypten Vorerst Mehrheit fuer
aegypten Vorerst Mehrheit fuer(c) AP
  • Drucken

In Runde eins des Referendums sollen bis zu 59 Prozent für den Vorschlag von Mursis Islamisten gestimmt haben. Die Opposition erhebt Betrugsvorwürfe.

Nach der ersten Runde des Verfassungsreferendums in Ägypten zeichnet sich eine Mehrheit für dem umstrittenen Vorschlag der Muslimbrüder ab. Die Zahlen gingen leicht auseinander: So berichtete die staatliche Zeitung "Al-Akhbar" von 59 Prozent Ja-Stimmen, die Zeitung "Al-Ahram" von 56,5 Prozent. Die Wähler in der Hauptstadt Kairo stimmten nach vorläufigen Ergebnissen, die die Muslimbruderschaft sowie mehrere arabische Medien veröffentlichten, mehrheitlich mit Nein. Die Wahlbeteiligung soll bei etwa einem Drittel gelegen haben.

Vorerst liegen nur inoffizielle Ergebnisse vor, offizielle Resultate sollen erst nach der zweiten Runde am 22. Dezember bekannt gegeben werden. Insgesamt sind rund 51 Millionen Ägypter wahlberechtigt. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen konnte ihre Stimme bereits im ersten Wahlgang abgeben.

Eine knappe Mehrheit soll auch in der Provinz Gharbia gegen den Entwurf gestimmt haben, hieß es auf der Internetseite der Muslimbrüderpartei "Freiheit und Gerechtigkeit". Dort liegt auch die Industriestadt Mahalla, wo die Opposition traditionell sehr stark ist. In den restlichen acht Provinzen - darunter Alexandria, die Sinai-Halbinsel und Assuan - votierten die meisten Wähler demnach mit Ja. Die Wahlbeteiligung lag mit gut 30 Prozent deutlich hinter den Erwartungen von rund 50 Prozent.

Die Opposition hatte in der Nacht auf Sonntag zunächst von einer Mehrheit gegen den Verfassungsentwurf gesprochen. Am Sonntagmorgen gab sie dann bekannt, das Ergebnis würde sehr knapp ausfallen. Ein Vertreter des Oppositionsbündnisses "Nationale Heilsfront" räumte sogar einen Sieg der Verfassungsbefürworter ein.Offizielles Statement gab es keines.

In der zweiten Runde rechnen Experten mit einer höheren Zustimmung für den Entwurf, weil in Provinzen abgestimmt wird, in denen die Muslimbrüder über eine hohe Zustimmung verfügen.

ElBaradei: "Nation gespalten"

Friedensnobelpreisträger und Oppositionspolitiker Mohammed ElBaradei verwies darauf, dass mehr als 40 Prozent gegen die Verfassung gestimmt hätten. Die Nation sei zunehmend gespalten und die Grundfeste des Staates ins Wanken geraten, twitterte er. Werde Präsident Mohammed Mursi nunmehr erkennen, dass er das Staatsoberhaupt aller Ägypter sein müsse?

Die Gegner Mursis, der aus der Muslimbruderschaft kommt, befürchten, dass Grundrechte vor allem der Minderheiten eingeschränkt werden können, weil die Verfassung die Macht der Religionsgelehrten zulasten der Justiz ausweitet. So sollen die Scheichs des renommierten sunnitisch-islamischen Al-Azhar-Instituts ein Mitspracherecht bei der Gesetzgebung haben und auch in alle anderen wichtigen Streitfragen einbezogen werden. Das könnte - bis ins Privatleben hinein - zu einer strengeren Auslegung der Scharia führen, die die wichtigste Quelle der Gesetzgebung bleibt.

Frau vor Wahllokal getötet

Vor den Wahllokalen bildeten sich am Samstag lange Schlangen, in Kairo kam dabei laut Medienberichten eine Frau im Gedrängen ums Leben. Die ursprünglich geplanten Öffnungszeiten der Wahllokale wurden um vier Stunden ausgedehnt.

Vonseiten der Opposition gab es Betrugsvorwürfe gegen die Muslimbruderschaft: "Das Ausmaß der Manipulationen zeigt den klaren Willen der Muslimbrüder, den Willen der Wähler zu verfälschen, um die Verfassung der Bruderschaft durchzubringen", erklärte am Samstag die "Nationale Heilsfront". In allen zehn Provinzen, in denen am Samstag abgestimmt wurde, habe es ähnliche Unregelmäßigkeiten gegeben. Die Muslimbrüder hätten in einigen Wahllokalen aufgerufen, mit "Ja" zu stimmen. Zudem hätten sie Zucker, Öl und Tee an die Wähler verteilt.

Wird der Verfassungsentwurf angenommen, muss innerhalb von zwei Monaten ein neues Parlament gewählt werden. Das erste nach dem Sturz von Langzeitherrscher Hosni Mubarak gewählte Unterhaus wurde im Sommer von einem Gericht aufgelöst. Dort hatten die Islamisten eine deutliche Mehrheit.

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EGYPT PROSECUTOR-GENERAL
Außenpolitik

Ägyptens Chefankläger tritt nach einem Monat zurück

Generalstaatsanwalt Talaat Ibrahim ist zurückgetreten. Mursis Entscheidung, seinen langjährigen Vorgänger abzulösen, hatte Proteste ausgelöst.
Schwacher Sieg Muslimbrueder
Außenpolitik

Ägypten: Schwacher Sieg der Muslimbrüder

Die islamistischen Befürworter des Verfassungsentwurfs haben alles in die Waagschale geworfen - und nur 56 Prozent erhalten. Die Entscheidung fällt am 22. Dezember.
Abstimmung aegypten Schlaegereien eine
Außenpolitik

Abstimmung in Ägypten: Schlägereien, eine Tote

Der Streit zwischen radikalen Islamisten und säkularen Kräften überschattet die erste Runde des Verfassungs-Referendums. Ein zweiter Wahlgang findet am 22. Dezember statt.
Ägypten
Außenpolitik

Ägypten: Opposition wirft Islamisten Fälschung vor

In Ägypten findet ab heute ein Referendum über einen neuen Verfassungsentwurf statt.
Warteschlange vor dem Wahllokal in Kairo.
Außenpolitik

Ägypter entscheiden über umstrittenen Verfassungsentwurf

Die erste Wahlrunde hat begonnen. Die Bewohner von Kairo und Alexandria simmen ab. Am Freitag kam es erneut zu Ausschreitungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.