Analyst: "iPhone 5 ist Game Over"

Analyst:
Analyst: "iPhone 5 ist Game Over"(c) AP
  • Drucken

Apple sei nicht mehr für massive Rekorde gut, heißt es. Die Konkurrenz habe inzwischen die Innovationsführerschaft übernommen.

Apples Stern funkelt nicht mehr ganz so hellt. Offenbar hat der Hersteller seine Bestellungen bei chinesischen Auftragsfirmen reduziert, wie Bloomberg berichtet. Das führte auch dazu, dass die Apple-Aktie bei Analysten nicht mehr so gut da steht. Ein Analyst der taiwanesischen Fubon Financial Holding schreibt: "Die wichtigste Nachricht ist: 'iPhone 5 ist Game over'." Grund dafür dürfte die Nachfrage nach dem Gerät sein, die nicht so hoch ausfällt, wie erwartet worden war.

Nicht mehr für Rekorde gut

Jubelmeldungen wie jene, dass sich das Gerät in China etwa schon zwei Millionen Mal verkaufen konnte, beeindrucken die Analysten nicht mehr, wie es scheint. Auch die fünf Millionen verkauften Geräte kurz nach Markteinführung in den USA Ende September scheinen nicht zu reichen. "Apple ist immer noch ein sehr beliebtes Produkt, aber es bricht keine massiven Rekorde mehr so wie es das vor zwei Jahren gemacht hätte", erklärt der Leiter der China Market Research Group, Shaun Rein. Apple würde seinen Glanz verlieren und sei nicht mehr das Statussymbol, das es einmal war.

Konkurrenz hat aufgeholt

Eine Analystin von Gartner meint, dass Apple an Fahrt verliere, da das Unternehmen "nicht mehr Innovationsführer" sei. Außerdem hätten die Konkurrenten teilweise bessere Leistungsdaten zu bieten. Man würde derzeit beobachten, dass eingefleischte Apple-Fans, die schon mehrere iPhones in Folge besessen haben, nun eher zu Android tendieren.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Apple verkauft zwei Millionen iPhone 5 in China

Innerhalb von drei Tagen hat der Hersteller einen Verkaufsrekord aufgestellt. Das Gerät war drei Monate zuvor in den USA gestartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.