Ägypten: Berichte über Wahlfälschung mehren sich

aegypten Berichte ueber Wahlfaelschung
aegypten Berichte ueber Wahlfaelschung(c) REUTERS (Khaled Abdullah)
  • Drucken

Ein Stimmzettel mit "Nein" sei auf der Straße gefunden worden. Friedensnobelpreisträger ElBaradei wirft den Muslimbrüdern vor, sie bedienten sich der gleichen Praktiken wie einst Diktator Hosni Mubarak.

Nach der ersten Runde des Verfassungsreferendums in Ägypten mehren sich die Berichte über Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung. Die unabhängige ägyptische Tageszeitung "Al-Shorouk" berichtete auf ihrer Website am Mittwoch, im Kairoer Stadtteil Schubra sei auf der Straße ein Stimmzettel gefunden worden, auf dem "Nein" angekreuzt war.

Friedensnobelpreisträger Mohammed ElBaradei warf den Muslimbrüdern in einem Interview des Magazins "Foreign Policy" vor, sie bedienten sich der gleichen Praktiken wie einst Präsident Hosni Mubarak. Er sagte: "Der einzige Unterschied ist, sie tragen Bärte".

Auslands-Ägypter pro Verfassung

Die im Ausland lebenden Ägypter stimmten nach offiziellen Zahlen des Außenminister mehrheitlich für die Verfassung. Dabei zeichnet sich ein klarer Trend ab: Die ägyptischen Gastarbeiter in den islamisch-konservativen Golfstaaten stimmten fast alle für den von Islamisten erarbeiteten Verfassungsentwurf. Die meisten Ägypter in den USA und in Europa stimmten mit "Nein".

In Deutschland haben die Islamisten jedoch relativ viele Anhänger. Während in Washington 1682 von 2374 Wählern gegen die Verfassung stimmten, machten in Deutschland immerhin 533 der insgesamt 1250 Wähler ihr Kreuzchen beim "Ja".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für die zweite Runde des Verfassungs-Referendums wird es schwierig, genügend Richter zur Aufsicht zu finden.
Außenpolitik

Verfassungs-Abstimmung: Richter wollen nicht mehr

In Ägypten gibt es neue Proteste. Die Richter wollen die zweite Runde des
Referendums nicht beaufsichtigen. Und der Generalstaatsanwalt tritt zurück.
EGYPT PROSECUTOR-GENERAL
Außenpolitik

Ägyptens Chefankläger tritt nach einem Monat zurück

Generalstaatsanwalt Talaat Ibrahim ist zurückgetreten. Mursis Entscheidung, seinen langjährigen Vorgänger abzulösen, hatte Proteste ausgelöst.
aegypten Vorerst Mehrheit fuer
Außenpolitik

Ägypten: Vorerst Mehrheit für umstrittene Verfassung

In Runde eins des Referendums sollen bis zu 59 Prozent für den Vorschlag von Mursis Islamisten gestimmt haben. Die Opposition erhebt Betrugsvorwürfe.
Schwacher Sieg Muslimbrueder
Außenpolitik

Ägypten: Schwacher Sieg der Muslimbrüder

Die islamistischen Befürworter des Verfassungsentwurfs haben alles in die Waagschale geworfen - und nur 56 Prozent erhalten. Die Entscheidung fällt am 22. Dezember.
Abstimmung aegypten Schlaegereien eine
Außenpolitik

Abstimmung in Ägypten: Schlägereien, eine Tote

Der Streit zwischen radikalen Islamisten und säkularen Kräften überschattet die erste Runde des Verfassungs-Referendums. Ein zweiter Wahlgang findet am 22. Dezember statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.