Depardieu bekommt keinen Pass von Putin

Depardieu bekommt keinen Pass von Putin
Depardieu bekommt keinen Pass von PutinAP
  • Drucken

In der Geschichte um Gerard Depardieus Steuerflucht herrscht mittlerweile auch in Russland Verwirrung. Putins Sprecher hält alles für einen Scherz.

Der Filmstar Gerard Depardieu, der im Streit um seine geplante Steuerflucht nach Belgien den Verzicht auf die französische Staatsbürgerschaft ankündigte, hat mit einer Äußerung über eine angebliche Einbürgerung in Russland für Verwirrung gesorgt.

Depardieus Äußerung, Russlands Präsident Wladimir Putin habe ihm bereits einen Pass geschickt, sei "wahrscheinlich ein Witz" gewesen, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch: "Ich habe nichts dergleichen gehört. Das ist ganz offensichtlich ein Scherz."

Der 63-jährige Depardieuhatte am Sonntag angekündigt, aus Empörung über Äußerungen des französischen Premierministers Jean-Marc Ayrault im Zusammenhang mit dem Steuerstreit seinen Pass abzugeben. Ayrault hatte Depardieus geplante Flucht vor den erhöhten Spitzensteuersätzen in Frankreich als "erbärmlich" bezeichnet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steuerflucht Wegen Kritik gibt
Salon

Steuerflucht: Wegen Kritik gibt Depardieu Pass zurück

Der Schauspieler attackiert in einem offenen Brief Frankreichs Premierminister scharf. Ayrault hat Depardieus Steuerflucht nach Belgien als „ziemlich kleinkariert“ bezeichnet.
Salon

Empörung über Depardieus Steuerflucht

Wie viele reiche Franzosen kehrt auch der Schauspieler Gérard Depardieu seiner Heimat den Rücken. Sein Wohnwechsel nach Belgien – offiziell aus privaten Gründen – sorgt in der Politik für Empörung.
Gerard Depardieu kehrt Frankreich den Rücken
Salon

Gerard Depardieu kehrt Frankreich den Rücken

Um weniger Steuer zu zahlen als in Frankreich flieht der Schauspieler ins belgische Reichen-Exil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.