Inseraten-Affäre: Staatsanwaltschaft sichtet neue Akten

Inseratenaffaere sichtet weiteres umfangreiches
Inseratenaffaere sichtet weiteres umfangreiches(c) APA ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

In der Affäre rund um Kanzler Faymann sind neue Unterlagen von ÖBB, Asfinag und aus dem Infrastrukturministerium aufgetaucht. Die Staatsanwaltschaft Wien soll rund 75.000 Aktenseiten erhalten haben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien in der sogenannten "Inseratenaffäre" dauern offenbar weiter an. Laut "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) sind bei der Behörde erst unlängst jede Menge neuer Akten von ÖBB, Asfinag bzw. Infrastrukturministerium eingetroffen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte der Zeitung, "dass wir umfangreiche Unterlagen erhalten haben, die wir sichten müssen".

Eine "Enderledigung des Ermittlungsverfahrens ist erst nach Durchsicht dieser Unterlagen möglich", hieß es weiters aus der Behörde. Laut "Kurier" handelt es sich um rund 75.000 Aktenseiten.

In der "Inseratenaffäre" geht es um den Vorwurf, SP-Bundeskanzler Werner Faymann hätte sich in seiner Zeit als Infrastrukturminister (2007/08) mit teuren Inseratenkampagnen die Gunst des Zeitungsboulevards erkauft und die Rechnungen dafür von ÖBB und Asfinag bezahlen lassen. Bote für Faymanns "Wünsche" soll sein damaliger Kabinettschef Josef Ostermayer gewesen sein. Die FPÖ hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft nahm daraufhin Ermittlungen auf.

Zeugenaussagen und Aktennotizen erhärteten zuletzt den Verdacht. Faymann und Ostermayer haben die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Es habe "keine Weisungen und keinen Druck" gegeben.

Dass Faymann im Herbst des Vorjahres nicht von SPÖ und ÖVP in den Korruptions-Untersuchungsausschuss geladen wurde, wo die Inseratenaffäre Thema war, hatte zudem für heftige Kritik gesorgt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

"Krone"-Rechnung überraschte Sattlberger

Der Ex-ÖBB-Kommunikationschef sagte am Donnerstag im U-Ausschuss zur Inseraten-Affäre aus. Auch Ex-Asfinag-Vorstand Lückler kam, entschlug sich aber der Aussage.
Faymann Kosten oeBB persnoelich
Politik

"Faymann kaufte auf ÖBB-Kosten persönliche Werbung"

Ex-ÖBB-Vorstand Wehinger belastet den Kanzler in der Inseraten-Affäre. Die SPÖ nennt ihn "völlig unglaubwürdig".
Inseraten-Affäre: SPÖ ortet "Masterplan" der ÖVP
Politik

Inseraten-Affäre: SPÖ ortet "Masterplan" der ÖVP

Die ÖVP habe den Ausschuss schon im Juni beenden wollen und räche sich nun, sagt SP-Mann Jarolim. Faymann "will" VP-Ministerin Karl hingegen glauben.
Inseratenaffaere oeVP sieht Skandal
Politik

Inseraten-Affäre: ÖVP sieht "Skandal erster Rangordnung"

VP-Generalsekretär Rauch fordert von Faymann und Ostermayer Klarheit und "uneingeschränkte Kooperation mit der Justiz". Kritik auch aus der FPÖ.
Archivbild - Bundeskanzler Werner Faymann mit Staatsekretär Josef Ostermayer
Politik

Inseraten-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Faymann

Der Kanzler und sein Staatssekretär Ostermayer werden durch Zeugenaussagen von (ehemaligen) ÖBB- und Asfinag-Mitarbeitern belastet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.