Sonntagsöffnung: Lugners Kampf gegen Spar geht weiter

PK 'OeFFNUNGSZEITEN': LUGNER
PK 'OeFFNUNGSZEITEN': LUGNERAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Nachdem er eine Anzeige gegen die Spar-Filiale am Flughafen einbrachte, hat Richard Lugner nun den Convenience-Store der Kette im Visier.

Richard Lugner will im Kampf in Sachen Sonntagsöffnung nicht locker lassen. Nach seiner kürzlichen Anzeige gegen die Spar-Dependance am Flughafen Wien wird der Einkaufszentrumsbetreiber nun auch Beschwerde gegen eine Filiale der Supermarktkette im Wiener Stadtgebiet einbringen. Sein Anwalt sei bereits damit beauftragt worden, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung Lugners. Denn der Society-Löwe wirft Spar einmal mehr vor, das Öffnungszeitengesetz zu umgehen. Konkret geht es um den Spar an der Ecke Getreidemarkt/Babenbergerstraße, der Mitte 2011 als erster Laden der neuen Convenience-Schiene der Kette eröffnet wurde. Heiße Mittagsmenüs und jede Menge fertiger Snacks stehen im Mittelpunkt des Konzepts. Die Filiale hat auch am Sonntag geöffnet.

Laut Lugner wird die betreffende Filiale mit Gastrokonzession geführt, was dem Lugner-City-Chef missfällt: Denn das Angebot beschränke sich sonntags auf eine einzige Speise, eine Küche suche man am Standort vergeblich und die für Gastrolokale vorgeschriebene Trennung von Kunden- und Angestelltentoiletten gebe es ebenfalls nicht. Abgesehen davon hätten Restaurants zwar das Nebenrecht, Lebensmittel zu verkaufen - allerdings nur sehr beschränkt. Im Falle Spars werde allerdings auch am Sonntag ein "breit gefächertes" Sortiment angeboten: "Lediglich 1,5 Meter mit Tiefkühlvitrinen sind sonntags abgesperrt", ergab der Lugner'sche Lokalaugenschein.

Klage beim EGMR

Lugner hat seinen Anwalt nun beauftragt, beim Bezirksamt Mariahilf/Neubau Beschwerde einzubringen. Der Shopping-Mall-Betreiber kämpft seit geraumer Zeit für liberalere Ladenöffnungszeiten. Er blitzte bereits beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) mit seiner Beschwerde gegen die aktuelle Sonntagsöffnungsregelung ab und hat Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg eingebracht. Bis dieser entscheidet, will Lugner die "schwarzen Schafe" in Österreich bekämpfen. Erst kürzlich hat er deswegen Anzeige gegen die Spar-Filiale am Flughafen Schwechat eingebracht - die inzwischen zweite gegen den Laden am Airport (mehr dazu ...).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ladenöffnung: Lugner zeigte Flughafen-Spar wieder an
Österreich

Ladenöffnung: Lugner zeigte Flughafen-Spar wieder an

Lugner richtet auch Schreiben an Volksanwaltschaft, Wirtschaftsminister Mitterlehner und Landeshauptmann Pröll. Es geht um die Sonntagsöffnung.
Österreich

Sonntagsöffnung: Lugner legt im Streit mit Spar nach

Spar wirft er vor, sich "wesentlich weniger an Gesetze" als Rewe zu halten. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nimmt sich der Beschwerde des Einkaufszentrumsbetreibers an.
EURO 2008:  SONNTAGSOEFFNUNG
Österreich

Lugner blitzt wegen Sonntagsöffnung bei EU ab

Brüssel erklärte sich für nicht zuständig. Der Einkaufszentrumsbetreiber will mit einer neuerlichen Beschwerde wieder den Verfassungsgerichtshof anrufen.
Lugner will Dayli Mitstreiter
Österreich

Lugner will Dayli als Mitstreiter für Sonntagsöffnung

Das jetzige Gesetz gehöre, so Lugner, "in die Luft gesprengt - mitsamt dem Nationalrat". In der Lugner City haben derzeit zwei Modegeschäfte am Sonntag geöffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.