Indien: Zwei Angeklagte plädieren auf "nicht schuldig"

REUTERS
  • Drucken

"Es ist noch nichts bewiesen", sagt der Anwalt der mutmaßlichen Vergewaltiger. Unterdessen sorgt ein Guru für Entrüstung, der dem Opfer der Gtruppenvergewaltigung eine Mitschuld gibt.

Zwei der Angeklagten im Prozess um den Tod einer mehrfach vergewaltigten Studentin in Indien wollen auf nicht schuldig plädieren. Die Männer würden "sämtliche Anklagepunkte" zurückweisen, sagte der Anwalt M.L. Sharma am Dienstag. "Es ist noch nichts bewiesen."

Der Verteidiger, der nach eigenen Angaben beide Männer vor Gericht vertritt, kündigte an, den Umgang der Polizei mit Beweismitteln infrage zu stellen. Details wollte er dazu nicht nennen.

Angeklagten droht Todesstrafe

Die fünf Angeklagten im Alter von 19 bis 35 Jahren sollen Mitte Dezember eine 23-jährige Studentin in einem Bus in Neu Delhi mehrfach vergewaltigt, schwer misshandelt und anschließend mit ihrem Freund auf die Straße geworfen haben. Die junge Frau war Ende Dezember an den Folgen gestorben. Ihr Schicksal hatte eine Welle von Protesten in Indien ausgelöst. Ein sechster Verdächtiger ist nach eigenen Angaben 17 Jahre alt und dürfte vor ein Jugendgericht kommen.

Bei den beiden Männern, die auf nicht schuldig plädieren wollen, handelt es sich um den Bruder des Busfahrers und einen Tagelöhner. Sie waren wie die anderen drei Verdächtigen am Montag erstmals vor Gericht erschienen und hatten ihre Anklageschriften erhalten. Im schlimmsten Fall droht ihnen die Todesstrafe. Der nächste Verhandlungstag ist für Donnerstag angesetzt.

"Mitschuld": Aufregung um Guru

Ein prominenter Hindu-Guru hat unterdessen der vergewaltigten Inderin Mitschuld an dem tödlichen Verbrechen gegeben und damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Guru Asaram Bapu sagte in einer Predigt: "Hätte sie Gottes Namen gerufen, hätte sie sie (die Angreifer) 'meine Brüder' genannt, ihre Hände und Füße umklammert und gesagt, 'ich bin eine hilflose Frau, Ihr seid meine Glaubensbrüder', dann wäre das nicht passiert." Die Worte waren in einer Videoaufzeichnung auf der Homepage seines Meditationszentrums abrufbar.

Die Zeitung "The Hindu" bezeichnete die Aussage Bapus am Dienstag als sexistisch. Sie sei besonders beschämend, weil sie von einem spirituellen Guru komme, "den seine große Anhängerschar in Indien und im Ausland als Vorbild betrachtet". Die "Hindustan Times" schrieb von einer "bizarren Aussage", die die Schande des Verbrechens noch vergrößere. Politische Parteien - darunter auch die hindu-nationalistische BJP - kritisierten den Guru ebenfalls.

"0,1 Prozent verantwortlich"

(c) AP

Die Predigt Bapus ist bereits einige Tage alt. Ein Nachrichtensender griff sie jedoch erst mit Verspätung auf. Eine Sprecherin Bapus wies Forderungen nach einer Entschuldigung zurück. Seine Worte seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. "Er sagte nur, dass ein heiliges Mantra schützt, wenn man es in Zeiten der Gefahr singt. Sie hätte vielleicht einen diplomatischen Weg aus der Lage finden können." Der Guru habe dem Opfer keine Schuld zugewiesen. "Er sagte nur, dass sie 0,1 Prozent verantwortlich für den Fall sei, indem sie in den Bus stieg."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Gruppenvergewaltigung: Anklagepunkte vorgebracht

Nach der letztendlich tödlichen Vergewaltigung einer indischen Studentin durch mehrere Männer hat der Staatsanwalt die Anklageschrift vorgelegt.
In dem Bus sollen die Verdächtigen zum Gericht gebracht worden sein.
Weltjournal

Vergewaltigung in Indien: Schnellgericht tagt erstmals

Keine halbe Stunde dauerte die Anhörung hinter verschlossenen Türen. Ein weiterer Verdächtiger behauptet, bei der Tat noch nicht 18 gewesen zu sein.
Die Anhörungen sind abgeschlossen, der Fall der Gruppenvergewaltigung mit Todesfolge kommt vor ein Schnellgericht.
Weltjournal

Indien: Vergewaltigungsprozess kommt vor Schnellgericht

Nach den Anhörungen steht nun fest: Die Richterin übergibt den Fall an eines der neuen Schnellgerichte. Indien stellt 2000 neue Richter ein.
Ein Protest-Banner, das für einen Vergewaltiger Wirklichkeit wird, sollte ihn der Präsident nicht begnadigen.
Weltjournal

Erste Verurteilung durch Indiens neue Schnellgerichte

Der Mann hatte ein Kind vergewaltigt und getötet. Das sei einer der seltenen Fälle, in denen die Todesstrafe gerechtferitgt sei, sagte der Richter.
In diesem Bus sollen die fünf volljährigen Angeklagten zum Anhörungstermin gebracht worden sein.
Weltjournal

Vergewaltigungsprozess in Indien verzögert

Anwälte der Verdächtigen brachten mehrere Anträge ein und erwirkten damit einen späteren Verfahrensbeginn. Die Anklageschrift soll unvollständig sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.