Nur einer holte Palme, Globe und Oscar – ein Österreicher

einer holte Palme Globe
einer holte Palme Globe(c) Montage: DiePresse.com (EPA, APA/DPA, AP)
  • Drucken

Nach seiner Goldenen Palme durfte Michael Haneke auch über einen Golden Globe jubeln. Und seine Chancen auf den Oscar stehen nicht schlecht.

Seit 1946 können die Internationalen Filmfestspiele in Cannes sowie die Golden Globes und die Academy Awards auf eine gemeinsame Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit hat es allerdings nur ein einziger Film geschafft, bei allen drei Veranstaltungen in der Königskategorie abzuräumen: Der aus Österreich nach Hollywood emigrierte Billy Wilder durfte 1946 für "Das verlorene Wochenende" in Cannes den damals vergebenen "Grand Prix" des Festivals entgegennehmen sowie in L.A. über Golden Globe und Oscar für den Besten Film jubeln. Michael Haneke hat nach seiner Goldenen Palme und seinem Golden Globe nun die theoretische Chance, am 24. Februar mit "Amour" an seinen Landsmann anzuschließen. Immerhin ist "Amour" in fünf Kategorien nominiert, darunter den Königskategorien Bester Film und Beste Regie. Zudem könnte sich Emanuelle Riva den Hauptdarstellerinnen-Oscar holen und Haneke jenen für den besten fremdsprachigen Film.

Zurück zur Trophäen-Geschichte: Was transatlantische Erfolge betrifft, gesellt sich Delbert Manns Drama "Marty" mit Ernest Borgnine in der Titelrolle zu Wilder. Der Film wurde 1955 bei der Einführung der Goldenen Palme in Cannes mit dem Hauptpreis bedacht und auch bei der Oscar-Verleihung als bester Film geehrt.

Immerhin weitere fünf Filme wurden in Cannes mit dem Grand Prix respektive der Goldenen Palme geehrt und konnten auch den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film gewinnen. Sowohl Auslandsoscar alsauch die Ehrung für den besten Film konnte hingegen in der 85-jährigen Oscar-Geschichte noch kein Filmemacher für sich verbuchen.

Auszeichnung in Cannes, bei den Golden Globes und bei den Academy Awards als Bester Film:

  • 1946 "Das verlorene Wochenende" (R: Billy Wilder)

Auszeichnung in Cannes und bei den Academy Awards als Bester Film:

  • 1955 "Marty" (R: Delbert Mann)

Auszeichnung in Cannes und bei den Academy Awards als Bester nicht-englischsprachiger Film (von 1947 bis 1955 als Spezialpreis/Ehren-Oscar):

  • 1954/1955 "Das Höllentor" (R: Teinosuke Kinugasa)
  • 1959 "Orfeu Negro" (R: Marcel Camus)
  • 1966 "Ein Mann und eine Frau" (R: Claude Lelouch)
  • 1979 "Die Blechtrommel" (R: Volker Schlöndorff)
  • 1988 "Pelle der Eroberer" (R: Bille August)

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt des Tages

Jodie Foster, „stark und stolz“

Sie bekannte sich erstmals öffentlich als Lesbe.
Golden Globes für Christoph Waltz und Michael Haneke
Film

Golden Globes für Christoph Waltz und Michael Haneke

Waltz erhielt den Preis für den besten Nebendarsteller. Michael Hanekes "Amour" wurde als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Ben Afflecks "Argo" wurde zum besten Drama gekürt. "Lincoln" war der große Verlierer.
Jodie Foster Launiger Abschied
Salon

Jodie Foster: Launiges Outing bei den Golden Globes

Die 50-jährigen Schauspielerin erhielt einen Preis für ihr Lebenswerk. Ihre siebenminütige Rede machte Furore: Sie sprach auch erstmals vor der breiten Öffentlichkeit über ihre Homosexualität.
Golden Globes 2013 Liste
Film

Golden Globes 2013: Die Liste aller Sieger

Auch zwei Österreicher haben Golden Globes abgeräumt: Christoph Waltz als Bester Nebendarsteller und Michael Haneke mit "Amour" für den Besten fremdsprachigen Film.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.