Jodie Foster, „stark und stolz“

(c) REUTERS (LUCY NICHOLSON)
  • Drucken

Sie bekannte sich erstmals öffentlich als Lesbe.

Sie hoffe, das Publikum nicht zu enttäuschen, indem sie keine große Coming-out-Rede halte, sagte Jodie Foster: „I already did my coming out about a thousand years ago back in the Stone Age.“ Von der „gay community“ war sie schon für ihre Zurückhaltung gerügt worden, nun erklärte sie sich bei der Golden-Globes-Verleihung, wo sie für ihr Lebenswerk geehrt wurde, erstmals öffentlich als Lesbe: „Also werde ich es einfach sagen, stark und stolz, okay.“

Zu ihrer ehemaligen Lebensgefährtin Cydney Bernard hatte sie sich schon 2007 bekannt, ihr dankte sie nun in Hollywood gerührt: „Thank you Cyd, I am so proud of our modern family, our amazing sons.“ Die beiden Söhne saßen mit Bernard im Publikum.

1962 in Los Angeles geboren, wuchs Foster bei einer alleinerziehenden Mutter auf, die sie schon als kleines Kind in der Werbung auftreten ließ. Mit zehn war sie erstmals im Kino zu sehen, im Disney-Film „Napoleon und Samantha“. Mit 13 wurde sie als Prostituierte in „Taxi Driver“ berühmt. 1988 erhielt sie ihren ersten Oscar für ihre Darstellung einer Vergewaltigten in „Angeklagt“; 1991 gab sie eine FBI-Agentin in „Das Schweigen der Lämmer“. Neben der Schauspielerei studierte sie in Yale Literatur, ihre Diplomarbeit schrieb sie über die US-Autorin Toni Morrison. red.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Golden Globes für Christoph Waltz und Michael Haneke
Film

Golden Globes für Christoph Waltz und Michael Haneke

Waltz erhielt den Preis für den besten Nebendarsteller. Michael Hanekes "Amour" wurde als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Ben Afflecks "Argo" wurde zum besten Drama gekürt. "Lincoln" war der große Verlierer.
Jodie Foster Launiger Abschied
Salon

Jodie Foster: Launiges Outing bei den Golden Globes

Die 50-jährigen Schauspielerin erhielt einen Preis für ihr Lebenswerk. Ihre siebenminütige Rede machte Furore: Sie sprach auch erstmals vor der breiten Öffentlichkeit über ihre Homosexualität.
einer holte Palme Globe
Oscar

Nur einer holte Palme, Globe und Oscar – ein Österreicher

Nach seiner Goldenen Palme durfte Michael Haneke auch über einen Golden Globe jubeln. Und seine Chancen auf den Oscar stehen nicht schlecht.
Golden Globes 2013 Liste
Film

Golden Globes 2013: Die Liste aller Sieger

Auch zwei Österreicher haben Golden Globes abgeräumt: Christoph Waltz als Bester Nebendarsteller und Michael Haneke mit "Amour" für den Besten fremdsprachigen Film.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.