„Roter Teppich bei Austritt“

(c) REUTERS (STEFAN WERMUTH)
  • Drucken

Berlin und Paris sind enerviert und das EU-Parlament ist gegen Extrawürste. Die EU-Kommission bleibt zurückhaltend. Barroso nannte Camerons Rede „einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Debatte über Europa“.

Brüssel/Aga/Ag. Durchwegs kritisch fielen am Mittwoch die Reaktionen auf die Europarede des britischen Premiers, David Cameron, aus. Besonders scharfe Töne kamen aus Paris: Es werde kein „Europa à la carte“ für die Briten geben, bekräftigte Außenminister Laurent Fabius. Erst vor Kurzem hatte er vor britischen Geschäftsleuten klargemacht: „Wenn Großbritannien Europa verlassen will, werden wir für euch den roten Teppich ausrollen.“ In Berlin warnte Außenminister Guido Westerwelle abermals davor, dass eine „Politik des Rosinenpickens“ nicht funktionieren werde. Bundeskanzler Werner Faymann warf Cameron „mangelnde Kompromissbereitschaft“ vor. Dies sei „keine seriöse Politik“, so Faymann.

„Es darf keine neuen Extrawürste für Großbritannien geben“, sagte auch der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (VP). Hannes Swoboda, Fraktionschef der Sozialdemokraten, pflichtete bei: Cameron mache mit seinen Forderungen einen „Fehler“.

Lediglich die EU-Kommission reagierte zurückhaltend. Eine Sprecherin von Präsident José Manuel Barroso nannte Camerons Rede „einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Debatte über Europa“. Es sei aber im Interesse der EU und Großbritanniens, dass das Land ein Mitglied im Zentrum Europas bleibe.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Briten Missverstaendnis
Europa

Die Briten und die EU: Ein Missverständnis

"Schwerer Nebel über dem Ärmelkanal – Kontinent abgeschnitten" titelte die "Times" legendär 1957. An dieser Denkweise hat sich bis heute wenig geändert. Großbritannien ist nicht nur geografisch eine Insel.
Europa

Liberaldemokraten: EU-Referendum? „Völlig fehlgeleitet“

Nach der Europarede des britischen Premierministers David Cameron und seiner Ankündigung eines Referendums zur EU-Mitgliedschaft 2017 hängt der innerkoalitionäre Haussegen schief.
Europa

Rechte Parteien in EU propagieren nun auch Referenden

FPÖ-Chef Strache sieht ein Recht auf ein Austrittsreferendum, will es aber derzeit nicht aktiv vorantreiben.
Cameron Eine zentralisierte nicht
Europa

Cameron: "Eine zentralisierte EU – nicht mit mir"

Der Premier verteidigt in Davos seinen Plan zu einem Referendum über die britische EU-Mitgliedschaft. Er wolle eine wettbewerbsfähige EU, derzeit falle Europa in der Welt zurück.
Europa

EU-Partner zeigen London kalte Schulter

David Cameron droht mit seinem Druckmittel eines Referendums zu scheitern, weil die großen EU-Partner den Briten keine Sonderrechte mehr zugestehen wollen. Ein EU-Austritt wird realistisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.