Umfrage: 40 Prozent der Briten für EU-Austritt

Umfrage Prozent Briten fuer
Umfrage Prozent Briten fuer(c) EPA (Andrew Parsons)
  • Drucken

Premierminister Cameron will die Briten bis 2017 über den Verbleib in der EU abstimmen lassen - und sorgt damit europaweit für Empörung.

Bei einem Volksentscheid würden zurzeit rund 40 Prozent der Briten für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union stimmen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 2000 Bürgern hervor. Premierminister David Cameron hatte am Mittwoch angekündigt, in den kommenden Jahren eine Volksabstimmung über den Verbleib seines Landes in der EU abzuhalten.

Bei der Umfrage gaben Anfang der Woche 37 Prozent der Befragten an, sie würden bei einem Referendum für einen Verbleib des Landes in der EU votieren. 18 Prozent erklärten, sie hätten keine Meinung dazu, sechs Prozent, sie würden an einer solchen Abstimmung gar nicht erst teilnehmen.

Die Zahlen unterliegen allerdings starken Schwankungen: Nur wenige Tage zuvor hatten sich in einer YouGov-Umfrage 34 Prozent der befragten Briten für einen Austritt und 40 Prozent für einen Verbleib ihres Landes in der EU ausgesprochen.

EU-Parlamentspräsiden: "Völliger Irrweg"

Camerons Ankündigung sorgte europaweit für Empörung und Bestürzung. So verschärfte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz seine Kritik. Gegenüber der "Bild"-Zeitung (Donnerstagsausgabe) sagte er, England gehe mit der Abstimmung einen "völligen Irrweg". Das, was Premierminister David Cameron jetzt mache, könne Großbritannien "schwer schaden". Kein Land in Europa könne mehr allein im Wettbewerb mit China, Indien und anderen aufstrebenden Staaten bestehen.

Frankreichs Präsident Francois Hollande schloss aus, dass sich die EU von den Plänen der britischen Regierung erpressen lassen wird. "Europa muss so genommen werden, wie es ist", sagte Hollande am Mittwochabend in Grenoble. Es sei nicht möglich, darüber zu verhandeln, um dann ein Referendum zu veranstalten. Die EU könne weiterentwickelt werden. Durch eine Volksabstimmung lasse sie sich aber nicht kleinmachen, sagte Hollande nach Angaben des französischen Nachrichtensenders BFM TV.

Kritik kam auch aus Großbritannien selbst. Der langjährige Londoner Bürgermeister Ken Livingstone bezeichnete die Ankündigung Camerons als "innenpolitisches Manöver". Der Premier habe ein Problem mit rechtsgerichteten Teilen seiner eigenen Partei, so der Labour-Politiker. Aus Sicht Livingstones schwächt die Ankündigung Camerons die Position Großbritanniens bei künftigen Verhandlungen auf EU-Ebene und würde zudem finanziellen Schaden für die Stadt London bringen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Briten Missverstaendnis
Europa

Die Briten und die EU: Ein Missverständnis

"Schwerer Nebel über dem Ärmelkanal – Kontinent abgeschnitten" titelte die "Times" legendär 1957. An dieser Denkweise hat sich bis heute wenig geändert. Großbritannien ist nicht nur geografisch eine Insel.
Europa

Liberaldemokraten: EU-Referendum? „Völlig fehlgeleitet“

Nach der Europarede des britischen Premierministers David Cameron und seiner Ankündigung eines Referendums zur EU-Mitgliedschaft 2017 hängt der innerkoalitionäre Haussegen schief.
Europa

Rechte Parteien in EU propagieren nun auch Referenden

FPÖ-Chef Strache sieht ein Recht auf ein Austrittsreferendum, will es aber derzeit nicht aktiv vorantreiben.
Cameron Eine zentralisierte nicht
Europa

Cameron: "Eine zentralisierte EU – nicht mit mir"

Der Premier verteidigt in Davos seinen Plan zu einem Referendum über die britische EU-Mitgliedschaft. Er wolle eine wettbewerbsfähige EU, derzeit falle Europa in der Welt zurück.
Europa

EU-Partner zeigen London kalte Schulter

David Cameron droht mit seinem Druckmittel eines Referendums zu scheitern, weil die großen EU-Partner den Briten keine Sonderrechte mehr zugestehen wollen. Ein EU-Austritt wird realistisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.