UNO setzt erstmals Drohnen für Blauhelmtruppen ein

UNO setzt erstmals Drohnen für Blauhelmtruppen ein
UNO setzt erstmals Drohnen für Blauhelmtruppen einAP
  • Drucken

Die unbemannten Flugzeuge sollen bei der MONUSCO-Mission im Kongo zum Einsatz kommen. Es ist schon jetzt die bisher teuerste Blauhelm-Mission der Vereinten Nationen.

Die Vereinten Nationen wollen jetzt erstmals Drohnen für ihre Friedenstruppen einsetzen. Der UNO-Sicherheitsrat in New York billigte am Freitag die Entsendung solcher unbemannter Flugzeuge in den Kongo. Die Drohnen sollen allerdings nur aufklären, bewaffnet sind sie nicht. Zuerst werde es eine Versuchsphase geben. Die Nachbarländer seien über den Einsatz informiert.

Die MONUSCO genannte Mission im Kongo ist die mit Abstand größte - und teuerste - Blauhelmtruppe der gesamten Vereinten Nationen. Mehr als 22.000 Mann sollen den Frieden in dem riesigen Gebiet wahren. Der Einsatz kostet jedes Jahr mehr als eine Milliarde Euro. Trotz des massiven Aufgebots kommt es immer wieder zu Überfällen auf Dörfer mit vielen Toten und Massenvergewaltigungen. Bisher erfuhren die UN-Truppen meistens erst davon, wenn die Marodeure längst wieder abgerückt waren. Die Aufklärung per Drohne soll das ändern.

Der Einsatz der Drohnen war nicht unumstritten. Vorbehalte hatten auch die Länder, die Soldaten in die Blauhelmtruppe entsenden. Hinter vorgehaltener Hand hieß es, sie fürchteten, dass ihre Soldaten nun öfter in Gefechte verwickelt werden. Bislang beklagt Monusco 161 Tote, 42 von ihnen waren zivile Mitarbeiter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Terrorkrieg: Neuer CIA-Chef im Kreuzverhör

Am 11. September 2001 hatte Amerika 50 Drohnen, heute sind es 7500. Einer der Köpfe dahinter war der designierte neue CIA-Direktors John O. Brennan. Der Senat fordert dafür von ihm Rechenschaft.
Drohnen Obama will Dokumente
Außenpolitik

Drohnen: Obama übergibt Kongress Geheim-Dokumente

Ein bisher unter Verschluss gehaltenes Gutachten rechtfertigt die gezielte Tötung von terrorverdächtigen Amerikanern im Ausland.
USDrohnenkrieg Angriffe ethisch korrekt
Außenpolitik

US-Drohnenkrieg: "Angriffe ethisch korrekt und klug"

Die US-Regierung verteidigt die gezielte Tötung von Terroristen mit amerikanischer Staatsbürgerschaft - auch wenn keine Hinweise auf einen unmittelbaren Anschlag vorliegen.
Außenpolitik

USA: Obamas Freibrief für gezielte Tötungen

Ein Gutachten des rechtfertigt Attacken auf US-Bürger. Der Nachrichtensender NBC veröffentlichte am Dienstag das Rechtsgutachten des US-Justizministeriums hierzu.
Obamas geheimer Drohnenkrieg
Außenpolitik

USA: Obamas geheimer Drohnenkrieg

Bis zu 5000 Tote forderten die US-Angriffe mit unbemannten Fluggeräten in Pakistan, im Jemen und Somalia. Die US-Regierung will den Drohneneinsatz ausweiten. Sie sieht darin die ultimative Waffe im Anti-Terror-Kampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.