Nato: Erste Patriot-Raketen in der Türkei einsatzbereit

AP
  • Drucken

Niederländische Abwehrraketen wurden bei Adana aufgestellt. Insgesamt sechs Patriot-Batterien sollen die Türkei vor Beschuss aus Syrien schützen.

In der Türkei ist das erste Patriot-System zur Abwehr möglicher syrischer Raketenangriffe einsatzbereit. Wie die Nato am Samstag in Brüssel mitteilte, wurden die niederländischen Abwehrraketen nahe der südtürkischen Stadt Adana aufgestellt. Die Militärallianz hatte Anfang Dezember die Entsendung von insgesamt sechs Patriot-Batterien in die Türkei zum Schutz von deren Territorium vor einem Beschuss aus Syrien beschlossen.

Die Niederlande, Deutschland und die USA stellen jeweils zwei Abwehrsysteme bereit. Diese sollen in Adana, Kahramanmaras und Gaziantep aufgestellt werden. In den vergangenen Tagen trafen rund 240 deutsche Bundeswehrsoldaten im türkischen Mittelmeerhafen Iskenderun ein, sie wurden mit Demonstrationen gegen die Mission empfangen (DiePresse.com berichtete). Nach Angaben der Nato sind die Raketen ausschließlich zu defensiven Zwecken gedacht und sollen nicht zur Einrichtung einer Flugverbotszone über Syrien dienen.

Die Boden-Luft-Raketen vom Typ Patriot PAC-3 können gegnerische Raketen und Flugzeuge im Anflug zerstören. Das Nato-Mitglied Türkei hatte deren Aufstellung beantragt, nachdem bei Kämpfen zwischen syrischen Regierungstruppen und Rebellen wiederholt Granaten in türkischen Grenzstädten eingeschlagen waren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche Soldaten in Türkei von Zivilisten angepöbelt
Außenpolitik

Türkei: Wütende Menge "bedrängt" deutsche Soldaten

Deutsche Soldaten wurden zu Beginn ihres "Patriot"-Einsatzes bedroht, einem der Männer wurde ein Sack über den Kopf gestülpt.
Außenpolitik

Türkei: Kühler Empfang für "ungläubige" deutsche Soldaten

Nato-Partner wollen die Türkei mit Patriot-Raketen gegen einen möglichen syrischen Angriff schützen. Doch die Freude über das Hilfsangebot ist enden wollend. Die Bevölkerung misstraut den Ausländern.
Demonstrators hold opposition flags during a protest against Syria's President Bashar al-Assad, in Jubar
Außenpolitik

Bericht: Syrische Armee setzte Chemiewaffen ein

Westliche Geheimdienste wissen einem Medienbericht zufolge, dass das Regime im Dezember Chemiewaffen gegen Aufständische einsetzte.
Syrien Belgischer Journalsit Aleppo
Außenpolitik

Syrien: Belgischer Journalist in Aleppo getötet

Den 58-Jährigen soll eine Kugel der Regierungstruppen getroffen haben. Unterdessen hat die Mutter von Syriens Diktator Assad das Land verlassen.
Opposition wirft Assad Massaker
Außenpolitik

Opposition wirft Assad Massaker bei Homs vor

Syrische Regimetruppen sollen bei einer Aktion am Stadtrand von Homs mehr als hundert Menschen getötet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.