Westafrikaner sagen 6000 Soldaten für Mali-Mission zu

EPA
  • Drucken

Die Anrainerstaaten wollen um 2000 mehr Soldaten nach Mali schicken, als bisher geplant. Französische Truppen stehen unterdessen kurz vor Timbuktu.

Die westafrikanischen Staaten wollen mit knapp 6000 Soldaten eine deutlich größere Eingreiftruppe für Mali aufstellen als bislang zugesagt. Bisher waren rund 4000 Soldaten für die Internationale Unterstützungsmission für Mali (MISMA) geplant. Generalstabschef Soumaïla Bakayoko hatte die Aufstockung am Samstag nach einem Krisentreffen mit seinen westafrikanischen Kollegen in Abidjan beschlossen.

Franzosen bald in Timbuktu

Gegen die im Norden Malis herrschenden Islamisten gehen derzeit insbesondere französische Truppen vor. Diese werden nach Einschätzung von Regierungschef Jean-Marc Ayrault bald die Umgebung der kulturell bedeutenden Stadt Timbuktu erreichen. Er bekräftigte, dass Frankreich nicht vorhabe, seine Truppen längerfristig in Mali zu stationieren. "Das Ziel ist, dass die afrikanische multinationale Truppe aufgestellt wird und in der Lage ist zu übernehmen, und dass Mali in der Lage ist, einen Prozess der politischen Stabilisierung einzuleiten", sagte der Premierminister.

Die Oasenstadt Timbuktu am Rande der Sahara wurde von der Unesco als Weltkulturerbe gelistet. Die radikalen Islamisten, die im April 2012 die Kontrolle im Norden Malis übernommen hatten, zerstörten dort zahlreiche Mausoleen islamischer Heiliger und lösten damit weltweite Empörung aus.

Islamisten-Hochburg Gao eingenommen

Um die Islamisten in Mali zurückzudrängen, hatte Frankreich vor zwei Wochen einen Militäreinsatz in dem westafrikanischen Land gestartet. Am Samstag brachten französische und malische Soldaten nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Paris die strategisch wichtige Stadt Gao unter ihre Kontrolle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mali oesterreich darf EUMission
Außenpolitik

Mali: "Österreich darf bei EU-Mission nicht fehlen"

Österreich sollte zumindest fünf Soldaten für die EU-Mission stellen, fordert VP-Außenminister Spindelegger.
MaliEinsatz Deutschland will sich
Außenpolitik

Mali-Einsatz: Deutschland will sich stärker beteiligen

Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat Hilfe bei der Betankung französischer Kampfjets angekündigt. Er will dafür ein Mandat des Bundestages.
Außenpolitik

Mali: „Jeder kann Milizen gründen, wenn das Geld stimmt“

Nach der Vertreibung der Islamisten aus Kidal steigt unter den separatistischen Tuareg-Rebellen und Arabern die Angst vor Racheaktionen. Menschenrechtler fürchten derweil um das Wohlergehen der Zivilbevölkerung.
Mali Franzosen erobern IslamistenHochburg
Außenpolitik

Mali: Franzosen erobern Islamisten-Hochburg

Die französischen Truppen setzen ihren Vormarsch im Norden Malis fort. Der französische Premier warnt aber vor verfrühter Siegesgewissheit.
Außenpolitik

20 EU-Staaten machen bei Mali-Mission mit

Die Regierung zeigt sich uneins. Verteidigungsminister Darabos lehnt weiterhin eine Beteiligung in Mali ab. Kanzler Faymann ist inzwischen für Entsendung von Ausbildnern nach Mali.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.