Video zeigt französischen Fallschirmeinsatz in Mali

Video zeigt franzoesischen Fallschirmeinsatz
Video zeigt franzoesischen Fallschirmeinsatz(c) Screenshot/Youtube
  • Drucken

Fremdenlegionäre sprangen über Timbuktu ab. Eine Drohne filmte den nächtlichen Einsatz. Eine Karte soll zudem Truppenbewegungen in dem westafrikanischen Krisenstaat zeigen.

Bei der Rückeroberung der berühmten malischen Stadt Timbuktu gab es einem französischen Militärsprecher zufolge auch einen nächtlichen Fallschirmspringer-Einsatz.

Demnach sprangen Soldaten des zweiten Fallschirmjäger-Regiments der Fremdenlegion am 28. Jänner in und nahe Timbuktu ab, um strategische Positionen zu sichern und den Vorstoß der französischen und malischen Bodentruppen zu erleichtern.

Ein auf dem Weblog "The Avationist" veröffentlichtes Video zeigt den Fallschirmeinsatz. Die Bilder sollen von der Nachtsichtkamera einer französischen Auflärungsdrohne vom Typ "Harfang" stammen.

Zudem findet sich auf der Militär-Homepage "Army Recognition.com" eine per Google Map erstellte Landkarte, die die Truppenbewegung in Mali abbilden soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mali oesterreich darf EUMission
Außenpolitik

Mali: "Österreich darf bei EU-Mission nicht fehlen"

Österreich sollte zumindest fünf Soldaten für die EU-Mission stellen, fordert VP-Außenminister Spindelegger.
MaliEinsatz Deutschland will sich
Außenpolitik

Mali-Einsatz: Deutschland will sich stärker beteiligen

Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat Hilfe bei der Betankung französischer Kampfjets angekündigt. Er will dafür ein Mandat des Bundestages.
Außenpolitik

Mali: „Jeder kann Milizen gründen, wenn das Geld stimmt“

Nach der Vertreibung der Islamisten aus Kidal steigt unter den separatistischen Tuareg-Rebellen und Arabern die Angst vor Racheaktionen. Menschenrechtler fürchten derweil um das Wohlergehen der Zivilbevölkerung.
Mali Franzosen erobern IslamistenHochburg
Außenpolitik

Mali: Franzosen erobern Islamisten-Hochburg

Die französischen Truppen setzen ihren Vormarsch im Norden Malis fort. Der französische Premier warnt aber vor verfrühter Siegesgewissheit.
Außenpolitik

20 EU-Staaten machen bei Mali-Mission mit

Die Regierung zeigt sich uneins. Verteidigungsminister Darabos lehnt weiterhin eine Beteiligung in Mali ab. Kanzler Faymann ist inzwischen für Entsendung von Ausbildnern nach Mali.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.