Ägypten: ElBaradei will Dialog mit Mursi

ElBaradei ruft zu Treffen aller Konfliktparteien in Ägypten auf
ElBaradei ruft zu Treffen aller Konfliktparteien in Ägypten auf AP
  • Drucken

Der Oppositionspolitiker ruft die Konfliktparteien zu einem Treffen auf. Präsident Mursi reist heute nach Deutschland.

Der führende ägyptische Oppositionspolitiker Mohamed ElBaradei hat zu einem Treffen sämtlicher Konfliktparteien zur Beendigung der Gewalt aufgerufen. Präsident Mohammed Mursi, der Verteidigungs- und Innenminister, die islamistische Regierung sowie die Salafisten müssten mit seinem Oppositionsbündnis Nationale Heilsfront umgehend zusammenkommen, um einen ernsthaften Dialog zu beginnen, erklärte der Friedensnobelpreisträger am Mittwoch via Twitter.

Bei Straßenschlachten zwischen Regierungsgegnern und Polizisten in mehreren Provinzen waren seit Freitag vergangener Woche nach offiziellen Angaben 49 Menschen getötet worden. Der Zorn vieler Bürger richtet sich gegen Mursi und die islamistischen Muslimbrüder, denen sie vorwerfen, wieder einen autoritären Staat anzustreben.

Ein Gesprächsangebot Mursis hatte die Nationale Heilsfront Anfang dieser Woche als unaufrichtig ausgeschlagen. Sie hat mehrere Forderungen an den Präsidenten gerichtet, darunter die Bildung einer Einheitsregierung. Darauf ist Muris bisehr nicht eingegangen. Am Mittwoch wurde der Staatschef trotz der Unruhen in Berlin erwartet.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

General warnt vor Kollaps Ägyptens

Seit fünf Tagen grassiert in Ägypten wieder die Gewalt. Ägyptens Militärchef ruft über Internet seine Landsleute zur Mäßigung auf. Neue Gruppen wie der Schwarze Block mischen bei den Ausschreitungen mit.
aegypten Zwei Tote Gefechten
Außenpolitik

Ägypten: Militär warnt vor Zusammenbruch des Staates

Tausende Ägypter widersetzen sich der verhängten Ausgangssperre und protestieren gegen Präsident Mursi. Die Armee bekommt Polizeibefugnisse.
aegypten gespaltene Land
Außenpolitik

Ägypten: Das gespaltene Land

Ägyptens islamistischer Präsident will der Proteste jetzt mit der Armee Herr werden. Sein Gesprächsangebot wies die Opposition zurück. Der Staat zerfällt immer mehr entlang seiner vielen Bruchlinien. Eine Analyse.
Außenpolitik

Massenvergewaltigungen von Frauen mitten in Kairo

Sexuelle Gewalt. Besonders viele Übergriffe passieren an Feiertagen nahe dem Tahrir-Platz. Opfer melden sich selten.
Außenpolitik

Warum die Ägypter so wütend sind

Zwei Jahre nach Beginn der Revolution warten die Menschen weiter auf ein besseres Leben. Die Todesurteile zur Fußballkatastrophe in Port Said sorgten am Wochenende zusätzlich für Unruhen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.