Spindelegger drängt auf Mali-Einsatz

(c) APA
  • Drucken

Außenminister Spindelegger drängt auf eine Beteiligung Österreichs an der EU-Militärmission im westafrikanischen Mali. Militärausbildner aus EU-Staaten sollen Malis Armee befähigen, den Norden zu kontrollieren.

Wien/Bamako/APA. Außenminister Michael Spindelegger (V) drängte am Donnerstag auf eine Beteiligung Österreichs an der EU-Militärmission im westafrikanischen Mali: Fünf Soldaten für die auf 240 Mann angelegte Ausbildungsmission werde man wohl noch aufbringen können, meinte Spindelegger.

Während Verteidigungsminister Norbert Darabos eine Beteiligung zunächst abgelehnt hat, ist sein SPÖ-Parteifreund, Kanzler Werner Faymann, prinzipiell dafür, aber erst nach Ende der Kampfhandlungen. Dem widerspricht Spindelegger: „Man kann nicht warten, bis alles vorbei ist.“ Im Übrigen gehe es ja nicht darum, an der Seite Frankreichs im Norden zu kämpfen, sondern um eine Trainingsmission in der Hauptstadt.

In Mali erobern derzeit französische und einheimische Soldaten den Norden des Landes Stück um Stück von islamistischen Rebellen zurück. Die Ausbildner aus EU-Staaten sollen die malische Armee instand setzen, diesen Landesteil auch nach einem französischen Abzug kontrollieren zu können.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mali oesterreich darf EUMission
Außenpolitik

Mali: "Österreich darf bei EU-Mission nicht fehlen"

Österreich sollte zumindest fünf Soldaten für die EU-Mission stellen, fordert VP-Außenminister Spindelegger.
MaliEinsatz Deutschland will sich
Außenpolitik

Mali-Einsatz: Deutschland will sich stärker beteiligen

Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat Hilfe bei der Betankung französischer Kampfjets angekündigt. Er will dafür ein Mandat des Bundestages.
Außenpolitik

Mali: „Jeder kann Milizen gründen, wenn das Geld stimmt“

Nach der Vertreibung der Islamisten aus Kidal steigt unter den separatistischen Tuareg-Rebellen und Arabern die Angst vor Racheaktionen. Menschenrechtler fürchten derweil um das Wohlergehen der Zivilbevölkerung.
Mali Franzosen erobern IslamistenHochburg
Außenpolitik

Mali: Franzosen erobern Islamisten-Hochburg

Die französischen Truppen setzen ihren Vormarsch im Norden Malis fort. Der französische Premier warnt aber vor verfrühter Siegesgewissheit.
Außenpolitik

20 EU-Staaten machen bei Mali-Mission mit

Die Regierung zeigt sich uneins. Verteidigungsminister Darabos lehnt weiterhin eine Beteiligung in Mali ab. Kanzler Faymann ist inzwischen für Entsendung von Ausbildnern nach Mali.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.