Bank Austria war wieder offline

Bank Austria wieder offline
Bank Austria wieder offline(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach den großen IT-Problemen im Oktober 2012 stand bei der Bank Austria das Online-Banking erneut still. In Filialen waren Überweisungen unmöglich.

Die Bank Austria kämpft schon wieder gegen Technikprobleme. Heute, Mittwochmorgen, waren Überweisungen in manchen Filialen in Wien sowie Electronic Banking nicht möglich. Auf der Homepage der UniCredit-Tochter hieß es zu dem Systemausfall: "Um weitere Verbesserungen im OnlineBanking und BusinessNet zu erreichen, führen wir ein Software-Update durch. Für die Dauer der Softwareinstallation und der damit verbundenen Wartungsarbeiten steht Ihnen in diesem Zeitraum das OnlineBanking und BusinessNet nicht zur Verfügung." Kurz nach zehn Uhr war das OnlineBanking wieder erreichbar.

Dass sich in letzter Zeit die IT-Ausfälle bei Banken gehäuft haben ist für den IT-Experten Hubert Wackerle kein Systemfehler, sondern eher "Zufall". Die Sicherheitssysteme bei den Banken seien in Österreich "State of the Art", so Wackerle. Geschäftsführer der ITSV GmbH, zur APA. Die Kunden bräuchten sich jedenfalls keine Sorgen machen dass während des Ausfalls Fehler bei ihren Kontobewegungen auftreten könnten, da bei einem Ausfall auch keine Buchungen stattfänden.

Die Bank Austria hatte erst Ende Oktober ein großes IT-Problem. Damals waren mehr als die Hälfte der und 700.000 Online-Kunden offline. Das Interesse der Kunden an einer Wiedergutmachung war gering. Nur 360.000 von 700.000 Kunden nahmen die 30-Euro-Gutscheine in Anspruch.

Auch Erste und Sparkassen betroffen

Nach dem letzten Crash hatten die Banken versichert, aus dem Problem zu lernen. Die Finanzmarktaufsicht kündigte an, auf die IT-Ausfallsicherheit ein besonderes Auge zu werfen.

Ende Jänner folgte dann der nächste IT-Ausfall - dabei waren allerdings Erste Bank und Sparkassen betroffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Erste und Sparkassen: Online-Banking zeitweise gestört

Nach einem stundenlangen Ausfall des Online-Bankings und einem zeitweisen Zusammenbruch der Homepage "läuft nun alles wieder", sagte ein Bankensprecher.
 Bank Austria
Geld & Finanzen

Bank Austria: 30 Euro als Entschuldigung

Die Bank Austria besänftigt ihre von zahlreichen IT-Pannen entnervten Kunden mit Einkaufsgutscheinen. as Angebot gilt auch für Firmenkunden. Die Aktion kostet bis zu 21 Mio. Euro.
Pfusch OnlineBankingPannen Bank Austria
Österreich

"Ein Pfusch": Pannenserie ohne Ende bei Bank Austria

Die IT-Umstellung auf das konzernweite EDV-System der italienischen Mutter Unicredit verläuft weiter problematisch. Der Unmut der Kunden wächst.
Bank Austria macht 2015
Österreich

Bank Austria sperrt mehr als 100 Filialen zu

100 der 350 Filialen in Österreich werden bis 2015 geschlossen. "Daran kommt keiner vorbei", prophezeit Bankchef Cernko der Konkurrenz.
PK BANK AUSTRIA 'ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2010': CERNKO
Österreich

Bank Austria verteuert Kredite

Die UniCredit-Tochter werde auch auf der Kostenseite auf den Markt reagieren und Personal-Abgänge nur mehr zum Teil nachbesetzen, sagt Chef Cernko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.