Flughafen Berlin: Vier Ausgabebänder für Gepäck fehlen

Flughafen Berlin Vier Ausgabebaender
Flughafen Berlin Vier Ausgabebaender(c) E Mail wodicka bilderbox.com (Wodicka A 4062 Thening)
  • Drucken

Noch vor der Eröffnung muss die Gepäckausgabe erweitert werden. Die fehlende Isolierung bei den Kühlleitungen stellt hingegen kein Problem dar.

Die Gepäckausgabe am neuen Hauptstadtflughafen muss aus Sicht des Technikchefs Horst Amann noch vor dem Start des Airports erweitert werden. Nach einem Bericht der RBB-"Abendschau" geht es dabei um vier Gepäck-Ausgabebänder zusätzlich zu den bestehenden acht Bändern. Würden sie nach der Eröffnung nachgerüstet, müssten die Passagiere ihr Gepäck auf einer Baustelle entgegennehmen, sagte Amann.

"Deshalb scheint mein Petitum so zu sein - nach der Prüfung der Planung -, dass wir es jetzt gleich machen." Amann nannte noch keinen neuen Eröffnungstermin für den Flughafen, der wegen Technikproblemen und Planungsfehlern nicht an den Start gehen kann. Kein Problem ergebe sich dadurch, dass Kühlleitungen ohne Isolierung in den Wänden verlegt worden seien. Die Überprüfung habe ergeben, dass hier nicht nachgearbeitet werden müsse. "Wir reißen nichts ab", sagte Amann. "Keine neue Katastrophe."

Bereits im November vergangenen Jahres (>>>DiePresse.com berichtete darüber) haben Experten die Zahl der vorgesehenene 120 Check-In-Schalter als ausreichend bezweifelt. Ein Gutachten, das vom Flughafenexperten Dieter Faulenbach da Costa im Auftrag der Brandenburger CDU erstellt wurde, hatte im Vergleich zu anderen Flughäfen 224 Schalter als notwendig erachtet, um die Abfertigungen für die geschätzten 27 Millionen Passagiere ordnungsgemäß abwickeln zu können.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Air Berlin verklagt Flughafenbetreiber auf Schadenersatz
International

Flughafen Berlin: Mehr als 100 Check-In-Schalter fehlen

Ein neues Gutachten weist auf gravierende Planungsmängel hin. Eine ordnungsgemäße Passagierabfertigung sei "nicht möglich".
Airport Berlin koennte auch
International

Experte: Flughafen Berlin geht nicht vor 2017 in Betrieb

Es spräche nicht viel dagegen, den bisherigen Bau abzureißen und den Flughafen neu zu bauen, sagt Flughafen-Experte Faulenbach da Costa.
A planes approaching Schoenefeld SFX airport flies near a sign denoting the motorway exit to the building site of the Berlin Brandenburg international airport in Schoenefeld
International

Berliner Flughafen-Chef Schwarz ist seinen Job los

Der Geschäftsführer des Berliner Großflughafens wird maßgeblich für die mehrfache Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich gemacht.
Airport Berlin koennte auch
International

Experte: Flughafen Berlin geht nicht vor 2017 in Betrieb

Es spräche nicht viel dagegen, den bisherigen Bau abzureißen und den Flughafen neu zu bauen, sagt Flughafen-Experte Faulenbach da Costa.
International

Terminfiasko am Berliner Flughafen geht weiter

Die Behebung des Schallschutzproblems könnte den Flughafenstart bis 2016 verzögern, sagt Chef Mehdorn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.