Propaganda-Video zeigt Zerstörung von US-Großstadt

PropagandaVideo zeigt Zerstoerung USGrossstadt
PropagandaVideo zeigt Zerstoerung USGrossstadt
  • Drucken

Ein Nordkoreaner im Pyjama träumt von einer brennenden Stadt, die New York ähnelt. Pjöngjangs neuester Videobeitrag ist einigermaßen skurril.

Nordkorea bedient sich im Konflikt mit den USA bzw. Südkorea einer immer heftigeren Rhetorik und Bildsprache: Das Regime in Pjöngjang hat jetzt über die offizielle Seite "Uriminzokkiri" ein skurriles Propaganda-Video in Umlauf gebracht. Zu hören ist eine Instrumental-Version des Michael-Jackson-Hits "We are the world". Zu sehen ist ein Mann im blauen Schlafanzug, dann ein Raketenstart.

Ein schlecht animiertes Space Shuttle fliegt um den Globus, am Steuer der Mann im Pyjama, immer wieder werden lachende Koreaner eingeblendet. Dann der "Angriff": Zunächst wird eine Satellitenaufnahme der USA eingeblendet, die Landschaft ist überdeckt von einer US-Flagge. Dann wechselt das Geschehen auf den Boden. Animierte Bilder zeigen eine zerstörte Stadt, die New York ähnelt. Immer wieder schlagen Geschosse ein. Dann erscheint ein Feuerball. Noch immer läuft "We are the world".

Die Bilder wurden angeblich aus dem Ego-Shooter "Call of Duty – Modern Warfare 3" entnommen, weshalb der Spielehersteller das Video von Youtube entfernen ließ, berichtet die New York Times.

Pjöngjang hat Südkorea und den USA zuletzt mehrmals mit "nuklearer Selbstverteidigung" gedroht.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Warum Kim III. die Bombe zündete

Nordkoreas erst seit einem Jahr amtierender Staatschef Kim macht seine Drohung wahr. Zum dritten Mal hat die stalinistisch geführte Diktatur eine Atombombe gezündet. Weitere sollen folgen.
obama.jpg
Außenpolitik

USA erhielten von Nordkorea Vorwarnung vor Atomtest

Die Regierung in Pjöngjang habe das US-Außenministerium über ihre Absicht eines Versuchs informiert. Der Zeitpunkt des Tests wurde aber nicht genannt.
Kommentare

Die alten Tricks des neuen Kim

Nordkoreas Diktator setzt den atomaren Erpressungskurs seines Vaters ungebremst fort.
Außenpolitik

Sanktionen: Nordkoreas "entfreundetes" Regime

Nicht nur der Westen und Russland, auch China verurteilte den jüngsten Atomtest scharf. Auch bei den Sanktionen gegen Pjöngjang war Peking stets an Bord.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.