Tunesien: Massenproteste und Aufruf zu Generalstreik

TUNISIA OPPOSITION LEADER ASSASSINATION
TUNISIA OPPOSITION LEADER ASSASSINATION EPA
  • Drucken

Nach der Ermordung eines Oppositionspolitikers kocht in Tunesien der Zorn hoch. Vier Parteien ziehen sich aus dem Verfassungsrat zurück.

Vier tunesische Oppositionsparteien haben als Reaktion auf die Ermordung des Oppositionellen Chokri Belaid für Donnerstag zum Generalstreik aufgerufen. Dieselben Parteien gaben am Mittwoch auch bekannt, sich aus dem Verfassungsrat, der mit dem Entwurf einer neuen tunesischen Verfassung beauftragt ist, zurückziehen zu wollen.

ChokriBelaid war Mittwochfrüh durch mehrere Schüsse getötet worden. Seine Familie machte die islamistischen Regierungspartei Ennahda dafür verantwortlich. Belaid war Chef der linksgerichteten, oppositionellen Volksfront und galt als harscher Kritiker der amtierenden Regierung. Ministerpräsident Hamadi Jebali von der Ennahda verurteilte die Tat als politischen Mord und nannte sie einen Schlag gegen den Arabischen Frühling.

In mehreren tunesischen Städten kam es im Laufe des Tages zu Massenprotesten. In Tunis versammelten sich mehr als 1.000 Menschen vor dem Innenministerium. Viele von ihnen forderten einen Sturz der Regierung, die nach dem Volksaufstand gegen Machthaber Zine al-Abidine Ben Ali vor zwei Jahren gewählt worden war. In Sidi Bouzid, wo 2011 der Arabische Frühling seinen Ausgang genommen hatte, feuerte die Polizei Tränengas auf Demonstranten, als diese das Polizeigebäude stürmen wollten. In Mezzouna ging das Hauptquartier der Ennadha in Flammen auf.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tunesien Armee Streikende marschieren
Außenpolitik

Tunesien: Armee und Streikende marschieren auf

Nach der Ermordung eines Oppositionspolitikers versinkt das Land im Chaos.
Alle Flüge nach Tunis wurden gestrichen. Die Polizei setzt Tränengas ein.
Außenpolitik

Generalstreik: Tunesiens verpatzte Revolution

Die Opposition in Tunesien hat für Freitag zu Massendemonstrationen aufgerufen. Das nordafrikanische Land, in dem der Arabische Frühling seinen Ausgang nahm, stürzt in eine tiefe politische Krise.
Leitartikel

Der Preis der neuen arabischen Freiheit

Tunesiens und Ägyptens neue Herren wurden gewählt. Doch der Machtkampf in diesen Ländern wird nicht mehr nach demokratischen Spielregeln ausgefochten.
Außenpolitik

Badeurlaube sind nicht beeinträchtigt

Tunesien war als Destination bisher im Aufwind. Ägypten bleibt schwierig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.