Wiener Börse am Morgen: ATX startet wenig verändert

Wiener Boerse Morgen startet
Wiener Boerse Morgen startet(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch das europäische Börsenumfeld trat im Eröffnungshandel auf der Stelle. voestalpine notiert nach Zahlen leichter.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag kurz nach dem Handelsstart nur wenig verändert tendiert. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2381,12 Zählern um moderate 0,48 Punkte oder 0,02 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.380,64). Bisher wurden 87.328 (Vortag: 187.533) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch das europäische Börsenumfeld trat im Eröffnungshandel auf der Stelle. International stehen die EZB-Zinssitzung und der beginnende EU-Finanzgipfel im Blickfeld.

Am heimischen Markt rückten die vorgelegten 9-Monatszahlen voestalpine und Do&Co in den Fokus. Die Stahlaktie sank um 0,72 Prozent auf 26,81 Euro, nachdem voestalpine in den ersten drei Quartalen Rückgänge beim Gewinn und Umsatz im Rahmen der Analystenerwartungen hinnehmen musste.

Das Cateringunternehmen Do&Co steigerte sowohl Gewinn als Umsatz um jeweils mehr als 20 Prozent. Die Do&Co-Titel wurden bis dato noch nicht gehandelt. Am Vortag waren die Papiere bereits um mehr als drei Prozent angezogen.

Leicht im Plus tendierten die Banken nach den klaren Vortagesverlusten. Erste Group steigerten sich um 0,26 Prozent auf 22,80 Euro. Raiffeisen legten moderat um 0,13 Prozent auf 30,11 Euro zu.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.