Deutschland

Wusste der CIA vom Attentat auf die Nord-Stream-Pipelines?

Nach der Explosion an der Nord Stream 2-Pipeline trat Gas ins Meer aus.
Nach der Explosion an der Nord Stream 2-Pipeline trat Gas ins Meer aus.Reuters/File Photo
  • Drucken

Laut einem US-Medienbericht waren die Geheimdienste gewarnt – und die Zerstörung der Pipelines eine ukrainische Militäraktion.

Es ist eine Frage, die brisanter nicht sein könnte: Wusste der US-Geheimdienst CIA, dass eine ukrainische Militärtruppe plant, die Nord-Stream-Gaspipelines in die Luft zu sprengen? Geht es nach einem Bericht der „Washington Post“, waren die US-Amerikaner informiert. Und nicht nur sie: Auch die deutschen Nachrichtendienste wurden gewarnt.

Das alles geht aus einer Ansammlung an Geheimdienstdokumenten hervor, die als „Discord Leaks“ bekannt wurden. Ein US-Militär hatte die vertraulichen Papiere auf einen Online-Spiele-Server gestellt, vermutlich um mit ihnen anzugeben. In der Vergangenheit tauchten aber auch Versionen der Leaks auf, die manipuliert waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.